" ... dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!?: Jugendtheologie und Digitalisierung
Jugendtheologie als Forschungsfeld und Praxis stellt sich schon durch die Vielfalt ihrer theologischen, religionspädagogischen und didaktischen Bezüge als ein komplexes Unterfangen dar. Eine ganze Reihe von offenen Fragen begleitet die Entwicklung dieses Forschungsfeldes und die entsprechende Praxis...
Subtitles: | Digitalisierung first - Bedenken second"!? |
---|---|
其他作者: | ; |
格式: | Print 图书 |
语言: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
出版: |
Stuttgart
Calwer Verlag
[2023]
|
In: |
Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie (Band 6)
Year: 2023 |
丛编: | Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie
Band 6 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Jugendtheologie
/ 宗教教育
/ 数字化
/ 虚拟小区
/ 计算机游戏
|
IxTheo Classification: | RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Aufsatzsammlung
|
在线阅读: |
Table of Contents |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1851346813 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240605090407.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 230630s2023 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 23,N25 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1292639423 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766845986 |9 978-3-7668-4598-6 | ||
020 | |a 3766845985 |9 3-7668-4598-5 | ||
024 | 3 | |a 9783766845986 | |
035 | |a (DE-627)1851346813 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1851346813 | ||
035 | |a (OCoLC)1384454180 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 200 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 200 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 4150 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16895: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 81.68 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a " ... dann nutzen wir sie auch: Digitalisierung first - Bedenken second"!? |b Jugendtheologie und Digitalisierung |c herausgegeben von Thomas Schlag und Jasmine Suhner |
246 | 3 | 3 | |a Digitalisierung first - Bedenken second"!? |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 167 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |v Band 6 | |
520 | |a Jugendtheologie als Forschungsfeld und Praxis stellt sich schon durch die Vielfalt ihrer theologischen, religionspädagogischen und didaktischen Bezüge als ein komplexes Unterfangen dar. Eine ganze Reihe von offenen Fragen begleitet die Entwicklung dieses Forschungsfeldes und die entsprechende Praxis von ihren Anfängen an. Die dadurch immer wieder ausgelösten Diskussionen weisen die Jugendtheologie als ein weiterhin dynamisches Feld religionspädagogischer Reflexion aus, für das sowohl die Berücksichtigung gesellschaftlicher und kirchlicher Entwicklungen wie auch aktueller Forschungserkenntnisse von zentraler Bedeutung ist. Durch die in den letzten Jahren immer stärker religionspädagogisch in den Blick genommenen digital-kulturellen Entwicklungsprozesse stellt sich diese Reflexionsaufgabe in nochmals verschärfter Weise. In welcher Hinsicht dies der Fall ist und mit welchen notwendigen Ausdifferenzierungen sich notwendige Orientierungen verbinden, soll im Folgenden – auch in Aufnahme der nach wie vor offenen Fragen an die Jugendtheologie – näher erörtert werden. Mit zahlreichen Beiträgen von Thomas Schlag, Marcell Saß, Ilona Nord, Martin Rothgangel, Britta Konz, Antje Roggenkamp, Christian Cebulj, Claude Bachmann, René Schaberger, Stefan Piasecki, Annette Haußmann, Caroline Teschmer, Tobias Faix, Leonie Preck, Marielena Berger, Sabrina Müller, Nicole Bruderer-Traber, Thomas Schlag, Doreen Flick-Holtsch, Stefanie Findeisen, Gernot Meier und Jasmine Suhner. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-24 | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f FID |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-21 | |
652 | |a RF:ZG | ||
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)1028529287 |0 (DE-627)730870146 |0 (DE-576)376006447 |2 gnd |a Jugendtheologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4123065-6 |0 (DE-627)105757853 |0 (DE-576)209556587 |2 gnd |a Digitalisierung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4639271-3 |0 (DE-627)330421344 |0 (DE-576)214542661 |2 gnd |a Social Media |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4010457-6 |0 (DE-627)106357794 |0 (DE-576)208888152 |2 gnd |a Computerspiel |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)118118234 |0 (DE-627)548750262 |0 (DE-576)170142884 |4 edt |a Schlag, Thomas |d 1965- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1054964610 |0 (DE-627)792450477 |0 (DE-576)411037668 |4 edt |a Suhner, Jasmine |d 1984- | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)2086665-3 |0 (DE-627)100260276 |0 (DE-576)192547054 |4 pbl |a Calwer Verlag | |
830 | 0 | |a Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie |v Band 6 |9 6 |w (DE-627)1017755965 |w (DE-576)501674810 |w (DE-600)2925481-4 |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1851346813inh.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20231106091126 |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a BU 4150 |b Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Gehalte und Themen biblischer Unterweisung |0 (DE-627)1270654411 |0 (DE-625)rvk/16895: |0 (DE-576)200654411 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 81.68 |j Computereinsatz in Unterricht und Ausbildung |0 (DE-627)106414283 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4383098142 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1851346813 | ||
LOK | |0 005 20231017133809 | ||
LOK | |0 008 231010||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 63 A 4515 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 938 |a 2310 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4395564410 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1851346813 | ||
LOK | |0 005 20231023093535 | ||
LOK | |0 008 231023||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21-35 |c DE-627 |d DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21-35 | ||
LOK | |0 852 1 |c Pi 9.39a-6 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4405791112 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1851346813 | ||
LOK | |0 005 20231113104159 | ||
LOK | |0 008 231113||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1764172264 |a ZG | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Computer game,Digitalization,Digitization,Religious pedagogy,Religious education,Social media,Social media,Theology for young perople |
STB | 0 | 0 | |a Jeu vidéo,Numérisation,Pédagogie des religions,Réseaux sociaux,Médias sociaux,Théologie de la jeunesse |
STC | 0 | 0 | |a Digitalización,Juego de computadora,Media social,Pedagogía de la religión,Teología juvenil |
STD | 0 | 0 | |a Digitalizzazione,Pedagogia della religione,Social media,Teologia per i giovani,Teologia per i ragazzi,Teologia per i ragazzi,Videogame |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,数字化,数字化,虚拟小区,计算机社群,电子社群,计算机游戏 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,數位化,數字化,虛擬社區,電腦社群,電子社群,電腦遊戲 |
STG | 0 | 0 | |a Digitalização,Jogo de computador,Mídia social,Pedagogia da religião,Teologia juvenil |
STH | 0 | 0 | |a Компьютерная игра,Молодёжное богословие,Оцифровка,Педагогика религии,Социальные медиа |
STI | 0 | 0 | |a Θεολογία για νέους,Θρησκευτική παιδαγωγική,Μέσα κοινωνικής δικτύωσης,Social media,Παιχνίδι υπολογιστή,Ψηφιοποίηση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Digitaler Wandel,Digitale Transformation , Soziale Medien , Digitales Spiel,Computerspiele,Bildschirmspiel |