"Dialog und Begegnung gehören zum Lesen dazu." Die Literaturdidaktikerin Iris Kruse über die sozialisierende Kraft des dialogischen Lesens und Vorlesens in Familie und Schule

Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Kruse, Iris 1970- (Author) ; Franzetti, Annika ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 208-217
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reading aloud / Dialogue / Political education / Democracy / Deutscher Jugendliteraturpreis
IxTheo Classification:KBB German language area
NCD Political ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Interview
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1850670048
003 DE-627
005 20230829140845.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230620s2023 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.5771/0010-3497-2023-2-208  |2 doi 
035 |a (DE-627)1850670048 
035 |a (DE-599)KXP1850670048 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1025700791  |0 (DE-627)723773009  |0 (DE-576)370647629  |4 aut  |a Kruse, Iris  |d 1970- 
109 |a Kruse, Iris 1970- 
245 1 0 |a "Dialog und Begegnung gehören zum Lesen dazu." Die Literaturdidaktikerin Iris Kruse über die sozialisierende Kraft des dialogischen Lesens und Vorlesens in Familie und Schule 
264 1 |c 2023 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, plädiert daher für anregungsreiche Kinder- und Jugendliteratur und einen dialogischen Umgang mit Literatur insbesondere in der Grundschule. Im Interview mit Communicatio Socialis erläutert Kruse, warum nicht nur das Vorlesen, sondern auch das Sprechen über Literatur zur kulturellen Praxis und schulischen Selbstverständlichkeit gehören sollte und warum es einen hohen Wert für eine demokratische Gesellschaft besitzt. 
601 |a Sozialisierung 
652 |a KBB:NCD:ZG 
655 7 |a Interview  |0 (DE-588)4027503-6  |0 (DE-627)104767812  |0 (DE-576)208971211  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4188683-5  |0 (DE-627)105262803  |0 (DE-576)210054506  |2 gnd  |a Vorlesen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4012061-2  |0 (DE-627)106350102  |0 (DE-576)208896708  |2 gnd  |a Dialog 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4046526-3  |0 (DE-627)106197703  |0 (DE-576)20906997X  |2 gnd  |a Politische Bildung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4011413-2  |0 (DE-627)106352873  |0 (DE-576)208893415  |2 gnd  |a Demokratie 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4149296-1  |0 (DE-627)105562416  |0 (DE-576)209771216  |2 gnd  |a Deutscher Jugendliteraturpreis 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1035241072  |0 (DE-627)747076863  |0 (DE-576)382824342  |4 aut  |a Franzetti, Annika  |d ca. 20./21. Jh. 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Communicatio socialis  |d Baden-Baden : Nomos, 1968  |g 56(2023), 2, Seite 208-217  |h Online-Ressource  |w (DE-627)779395964  |w (DE-600)2758588-8  |w (DE-576)401716686  |x 2198-3852  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:56  |g year:2023  |g number:2  |g pages:208-217 
856 4 0 |u https://doi.org/10.5771/0010-3497-2023-2-208  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4340907898 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1850670048 
LOK |0 005 20230829140845 
LOK |0 008 230620||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442052856  |a NCD 
LOK |0 936ln  |0 1764172264  |a ZG 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Demokratische Bildung 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Democracy,Democracy,Deutscher Jugendliteraturpreis,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Political education,Reading aloud,Reading for others 
STB 0 0 |a Deutscher Jugendliteraturpreis,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Démocratie,Démocratie,Lecture à haute voix,Éducation politique 
STC 0 0 |a Democracia,Democracia,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Educación política,Lectura en voz alta,Premio Alemán de Literatura Juvenil 
STD 0 0 |a Democrazia,Democrazia,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Lettura ad alta voce,Pedagogia politica 
STE 0 0 |a 对话,对话,政治教育,朗读,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度 
STF 0 0 |a 對話,對話,政治教育,朗讀,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度 
STG 0 0 |a Democracia,Democracia,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Educação política,Leitura em voz alta 
STH 0 0 |a Демократия (мотив),Демократия,Диалог (мотив),Диалог (музыка),Диалог (литературный жанр),Диалог,Политическое образование,Чтение вслух 
STI 0 0 |a Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (μουσική),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Μεγαλόφωνη ανάγνωση,Προφορική ανάγνωση,Πολιτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Verlesen , Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Politische Erziehung,Politische Pädagogik , Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Deutscher Jugendbuchpreis,DJLP