"Dialog und Begegnung gehören zum Lesen dazu." Die Literaturdidaktikerin Iris Kruse über die sozialisierende Kraft des dialogischen Lesens und Vorlesens in Familie und Schule

Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury d...

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Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Authors: Kruse, Iris 1970- (Author) ; Franzetti, Annika ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Year: 2023, Volume: 56, Issue: 2, Pages: 208-217
Standardized Subjects / Keyword chains:B Reading aloud / Dialogue / Political education / Democracy / Deutscher Jugendliteraturpreis
IxTheo Classification:KBB German language area
NCD Political ethics
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Further subjects:B Interview
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Vorlesen spielt in der Mediensozialisation von Kindern eine wichtige Rolle. Es macht nicht nur Spaß und ist unterhaltsam, sondern bietet auch die Möglichkeit, Wissen und Geschichten zu teilen. Prof. Dr. Iris Kruse, Literaturdidaktikerin an der Universität Paderborn und Vorsitzende der Kritikerjury des Deutschen Jugendliteraturpreises, plädiert daher für anregungsreiche Kinder- und Jugendliteratur und einen dialogischen Umgang mit Literatur insbesondere in der Grundschule. Im Interview mit Communicatio Socialis erläutert Kruse, warum nicht nur das Vorlesen, sondern auch das Sprechen über Literatur zur kulturellen Praxis und schulischen Selbstverständlichkeit gehören sollte und warum es einen hohen Wert für eine demokratische Gesellschaft besitzt.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-2-208