Firmament und Kosmos: Schöpfungstheologie im Denkhorizont des Alten Orients als Prototyp eines Dialogmodells für Theologie und Naturwissenschaft

Können Naturwissenschaft und Theologie in einen substanziellen Dialog treten? Die kontinentale Geistesgeschichte hat eine strikte Trennung der Sprachspiele Theologie und Naturwissenschaft vollzogen. Michael Gerhardt zielt in der vorliegenden Untersuchung darauf ab, ein Dialogmodell zu finden, welche...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gerhardt, Michael (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2023
In: Religion, Theologie und Naturwissenschaft (Band 39)
Year: 2023
Reviews:[Rezension von: Gerhardt, Michael, Firmament und Kosmos : Schöpfungstheologie im Denkhorizont des Alten Orients als Prototyp eines Dialogmodells für Theologie und Naturwissenschaft] (2025) (Ansorge, Dirk, 1960 -)
Edition:1 Auflage
Series/Journal:Religion, Theologie und Naturwissenschaft Band 39
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible. Genesis 1,6-8 / Ancient Orient / Creation theology / Natural sciences / Theology
B Creation theology / Ancient Orient / Science / Theology
Further subjects:B Naturwissenschaft und Religion
B Theology
B Systematic theology
B Creation
B Philosophy of science
B Naturwissenschaft
B Thesis
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Können Naturwissenschaft und Theologie in einen substanziellen Dialog treten? Die kontinentale Geistesgeschichte hat eine strikte Trennung der Sprachspiele Theologie und Naturwissenschaft vollzogen. Michael Gerhardt zielt in der vorliegenden Untersuchung darauf ab, ein Dialogmodell zu finden, welches das Auseinanderfallen der Disziplinen – und vor allem der Begriffe Natur und Schöpfung – vermeiden kann. Unter Verwendung bibelwissenschaftlicher Ergebnisse und Methoden erarbeitet Michael Gerhardt am Beispiel altorientalischer Firmamentvorstellungen, mit welcher Dialogstrategie Israel seine eigenen theologischen Überzeugungen zur Umwelt in Beziehung gesetzt hat. Das Ergebnis kann für die Theologie der Gegenwart leitend werden. Auch sie hat ja theologische Standpunkte im Kontext des heutigen wissenschaftlichen Denkens und damit im kognitiven Horizont unserer Kultur zu kommunizieren. Unter Verwendung aktueller philosophischer Aspekte formuliert das Buch ein Dialogmodell, das verschiedene Disziplinen vor dem Hintergrund des Weltbildes unserer Zeit verbinden kann, und prüft dieses Konzept an einem spannenden Gesprächsthema: Die Entstehungsgeschichte unseres Sonnensystems.
Angaben zur beteiligten Person Gerhardt: Michael Gerhardt ist Theologischer Referent in der EFG Gladenbach und Freier Theologe.
Angaben zur beteiligten Person Henriksen: Jan-Olav Henriksen ist Professor für Systematische Theologie an der Norwegian School of Theology, Religion and Society.
Angaben zur beteiligten Person Mühling: Markus Mühling ist Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.
Angaben zur beteiligten Person Aus der Au: Christina Aus der Au ist Theologische Geschäftsführerin am Zentrum für Kirchenentwicklung der Universität Zürich.
Angaben zur beteiligten Person Evers: Dirk Evers ist Professor für Systematische Theologie/Dogmatik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Angaben zur beteiligten Person Brink: Gijsbert van den Brink ist University Research Professor for Theology & Science and der VU Amsterdam.
Angaben zur beteiligten Person Wüthrich: Matthias D. Wüthrich ist Professor für Systematische Theologie an der Universität Zürich.
Physical Description:1 Online-Ressource (323 Seiten Seiten), Ill.
ISBN:978-3-666-56873-2
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666568732