Interreligiöses Lehren und Lernen: Das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion

Cover -- Titel -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitworte -- Einleitung -- I Theoretische Zugänge -- Grundsätzliches zum interreligiösen Lernen - Karlo Meyer -- Make a difference! Differenzhermeneutik als Motor signifikanten interreligiösen Lernens - Hans Mendl -- Religions- und Ethikunterric...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Kreis, Isolde (Author)
Contributors: Leitner, Birgit (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Innsbruck StudienVerlag 2022
In:Year: 2022
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783706562058

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1845341570
003 DE-627
005 20230524103902.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230512s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783706562515  |9 978-3-7065-6251-5 
035 |a (DE-627)1845341570 
035 |a (DE-599)KEP092673872 
035 |a (EBC)EBC7245917 
035 |a (EBL)EBL7245917 
035 |a (EBP)092673872 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
100 1 |a Kreis, Isolde  |e VerfasserIn  |4 aut 
109 |a Kreis, Isolde 
245 1 0 |a Interreligiöses Lehren und Lernen  |b Das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion 
264 1 |a Innsbruck  |b StudienVerlag  |c 2022 
264 4 |c ©2022 
300 |a 1 online resource (211 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Cover -- Titel -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitworte -- Einleitung -- I Theoretische Zugänge -- Grundsätzliches zum interreligiösen Lernen - Karlo Meyer -- Make a difference! Differenzhermeneutik als Motor signifikanten interreligiösen Lernens - Hans Mendl -- Religions- und Ethikunterricht aus der Sicht der Österreicher*innen. Eine soziologische Langzeitstudie als Grundlage für die Diskussion über Angebote der religiös-ethischen Bildung - Paul Michael Zulehner -- Ein ethnologischer Blick auf Religion - Gabriele Khan-Svik -- Der Habitus und seine Bedeutung für den Lehrberuf - Isolde Kreis -- Ethische Reflexionsprozesse im Kontext von Schule anregen und begleiten - Bruno Posod -- II Praktische Zugänge -- Welcher Religionsunterricht in der Schule? Zur Vielfalt an Formen des Religionsunterrichts in Europa - mit Blick auf die aktuelle Situation in Österreich - Alexander van Dellen -- Der Religionsunterricht für alle an der Grundschule Franzensfeste (Südtirol) als Beispiel für dialogisches Lernen in Religion - Christian Alber -- Den Religionsunterricht proaktiv gestalten. Dialogisch-konfessionelle Unterrichtsprojekte in Kärnten - Birgit Leitner -- III Begleitforschung und Reflexionen zum Projekt KUER &amp -- das Modell KUER -- Das Projekt „Kultur-Ethik-Religion" (KUER) - Birgit Leitner -- Die Begleitforschung zum Projekt KUER - Isolde Kreis -- Das Projekt KUER aus der Perspektive von Religionslehrerinnen am Standort St. Veit an der Glan (Teil I) - Gertrud Kastner &amp -- Daniela Polak -- Das Projekt KUER aus der Perspektive von Religionslehrer*innen am Standort Klagenfurt (Teil II) - Isolde Kreis -- Erfahrungen und Perspektiven der Religionslehrer*innen in Kärnten zum Religionsunterricht (Teil III) - Birgit Leitner -- Erfahrungen mit KUER aus der Perspektive der Schüler*innen und Eltern - Isolde Kreis. 
601 |a Projekt 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Leitner, Birgit  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
776 1 |z 9783706562058 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783706562058 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=7245917  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheob001.raw 
SPR |a 1  |t IXT