Interreligiöses Lehren und Lernen: Das Projekt KUER – Kultur-Ethik-Religion
Cover -- Titel -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitworte -- Einleitung -- I Theoretische Zugänge -- Grundsätzliches zum interreligiösen Lernen - Karlo Meyer -- Make a difference! Differenzhermeneutik als Motor signifikanten interreligiösen Lernens - Hans Mendl -- Religions- und Ethikunterric...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Innsbruck
StudienVerlag
2022
|
In: | Year: 2022 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Further subjects: | B
Electronic books
|
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783706562058 |
Summary: | Cover -- Titel -- Copyright -- Inhaltsverzeichnis -- Geleitworte -- Einleitung -- I Theoretische Zugänge -- Grundsätzliches zum interreligiösen Lernen - Karlo Meyer -- Make a difference! Differenzhermeneutik als Motor signifikanten interreligiösen Lernens - Hans Mendl -- Religions- und Ethikunterricht aus der Sicht der Österreicher*innen. Eine soziologische Langzeitstudie als Grundlage für die Diskussion über Angebote der religiös-ethischen Bildung - Paul Michael Zulehner -- Ein ethnologischer Blick auf Religion - Gabriele Khan-Svik -- Der Habitus und seine Bedeutung für den Lehrberuf - Isolde Kreis -- Ethische Reflexionsprozesse im Kontext von Schule anregen und begleiten - Bruno Posod -- II Praktische Zugänge -- Welcher Religionsunterricht in der Schule? Zur Vielfalt an Formen des Religionsunterrichts in Europa - mit Blick auf die aktuelle Situation in Österreich - Alexander van Dellen -- Der Religionsunterricht für alle an der Grundschule Franzensfeste (Südtirol) als Beispiel für dialogisches Lernen in Religion - Christian Alber -- Den Religionsunterricht proaktiv gestalten. Dialogisch-konfessionelle Unterrichtsprojekte in Kärnten - Birgit Leitner -- III Begleitforschung und Reflexionen zum Projekt KUER & -- das Modell KUER -- Das Projekt „Kultur-Ethik-Religion" (KUER) - Birgit Leitner -- Die Begleitforschung zum Projekt KUER - Isolde Kreis -- Das Projekt KUER aus der Perspektive von Religionslehrerinnen am Standort St. Veit an der Glan (Teil I) - Gertrud Kastner & -- Daniela Polak -- Das Projekt KUER aus der Perspektive von Religionslehrer*innen am Standort Klagenfurt (Teil II) - Isolde Kreis -- Erfahrungen und Perspektiven der Religionslehrer*innen in Kärnten zum Religionsunterricht (Teil III) - Birgit Leitner -- Erfahrungen mit KUER aus der Perspektive der Schüler*innen und Eltern - Isolde Kreis. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3706562510 |