Interreligiöses Begegnungslernen: Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten
Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studi...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Freiburg Basel Wien
Herder
[2023]
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In: | Year: 2023 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Interfaith dialogue
/ Religious instruction
/ Interdisciplinarity
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Further subjects: | B
Electronic books
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Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Wie kann für unsere Gesellschaft mit ihren individualisierten religiösen und säkularen Weltsichten eine gemeinsame Grundlage interreligiöser Bildung formuliert werden, auf die sich die verschiedensten Vertreter von Philosophie, Pädagogik, Theologie, Religionswissenschaft beziehen können? Diese Studie zeigt erstmals systematisch begründet auf, wie unter Einbeziehung säkularer Weltsichten interreligiöses Lernen durch Begegnung in Schule und Hochschule gelingen kann. Katja Boehme Interreligiöses Begegnungslernen -- Impressum -- Inhalt -- Teil A Hinführung -- A I Vorwort -- A II Prolegomena -- 1. Gesellschaftlicher Zusammenhalt im religionsdemographischen Wandel -- 1.1 Pluralität als Grundstruktur von Bildung -- 1.2 Pluralität in den Fächern des Religionsunterrichts und des Ethik- bzw. Philosophieunterrichts -- 1.3 Gesellschaftlicher Zusammenhalt als Appell der Religionsgemeinschaften -- 1.4 Grundlagen gesellschaftlichen Zusammenhalts: Convivenz, Partizipation, Inklusion -- 2. Fächerkooperierende Didaktik von Weltsichten als Lösungsansatz -- 2.1 Convivenz: Bestimmung und Gestaltung von Begegnung -- 2.2 Partizipation durch fächerkooperierendes Begegnungslernen von Weltsichten -- 2.3 Inklusion: Gestaltung von Begegnungslernen kooperativ oder integrativ? -- 2.4 Zur Herkunft des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens -- 2.5 Zur Praxis des fächerkooperierenden Interreligiösen Begegnungslernens in Schule und Hochschule -- 3. Kompetenzen des fächerkooperierenden Begegnungslernens -- 3.1 Prozessbezogene Kompetenzen -- 3.2 Interkulturelle Kompetenzen -- 3.3 Interreligiöse Kompetenzen -- 3.4 Demokratische Basiskompetenzen -- 4. Zur Verhältnisbestimmung von Religion und Kultur -- A III Einleitung -- Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Identität′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Umgang mit der ‚Wahrheitsfrage′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Ein Referenzrahmen für ‚Dialog′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik -- Teil B Grundlegung -- B I Ein Referenzrahmen für ‚Religion′ im fächerkooperierenden Begegnungslernen -- 1. Potential des funktionalen Religionsbegriffs -- 1.1 Potential eines funktionalen Religionsbegriffs im Unterricht. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 504-551 Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3451837692 |