Macht und Moral: zur Einbeziehung der Machtfrage in die theologische Sozialethik

Der Anspruch des moralischen Liberalismus, Machtbeziehungen aus der ethischen Begründung moralischer Normen auszuschließen, übersieht die Abhängigkeit eines imaginierten idealen Diskurses von faktischen Diskursen, die immer von Machtstrukturen und Exklusionen geprägt sind. In theologischer Perspekti...

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Bibliographic Details
Main Author: Coors, Michael 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter 2023
In: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Year: 2023, Volume: 65, Issue: 1, Pages: 76-94
Standardized Subjects / Keyword chains:B Augustinus, Aurelius, Saint 354-430, De civitate dei / Power / Social ethics / Liberalism
IxTheo Classification:KAB Church history 30-500; early Christianity
NCC Social ethics
NCD Political ethics
Further subjects:B Discourse
B Ethics
B Morality
B Exclusion
B Exklusion
B Power
B Morals
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY 4.0
Description
Summary:Der Anspruch des moralischen Liberalismus, Machtbeziehungen aus der ethischen Begründung moralischer Normen auszuschließen, übersieht die Abhängigkeit eines imaginierten idealen Diskurses von faktischen Diskursen, die immer von Machtstrukturen und Exklusionen geprägt sind. In theologischer Perspektive wird ausgehend von Augustin ein Konzept theologischer Ethik entwickelt, das einerseits die Orientierung an einem eschatischen und universalistischen Ideal gelingender Sozialität aus Liebe festhält, und das andererseits angesichts der Nichtidealität menschlichen Zusammenlebens Sozialethik als kritische Reflexion des verantwortlichen Umgangs mit politischer Macht versteht.
Moral liberalism's claim that it is possible to exclude relations of power from ethical reasoning ignores the dependence of the imagined ideal discourses on real discourses. The latter are, though, always framed by relations of power and always do exclude certain groups and their perspectives from the discourse. By reference to Augustine the paper develops a concept of a theological ethics which on the one hand holds on to an eschatic and universalistic ideal of a human sociality of love, and which on the other hand, confronted with the non-ideal situation of humanity, understands social ethics to be the critical reflexion on how to responsibly deal with political power.
ISSN:1612-9520
Contains:Enthalten in: Neue Zeitschrift für systematische Theologie und Religionsphilosophie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/nzsth-2023-0011
DOI: 10.5167/uzh-232588