Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen: Grundlagen - Forschungsprojekte - Perspektiven

Mit welchen Vorstellungen nähern sich SchülerInnen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert? Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Peter, Karin 1977- (Editor)
Format: Electronic/Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2024
In: Religionspädagogik innovativ (Band 60)
Year: 2024
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 60
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religiosity / Pupil / Religious development / Empirical research
Further subjects:B Conference program 2022 (Vienna)
B Religious development
B Religious instruction
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Mit welchen Vorstellungen nähern sich SchülerInnen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert? Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und werden systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei bisher allerdings sehr disparat und wenig klar theoretisch verortet. Der vorliegende Band bietet deshalb eine umfassende Standortbestimmung. Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von SchülerInnen und deren Erforschung werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet & und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3170439030
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-043904-7