"Demokratisch Handeln“ und ethisches Lernen

Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“, mit dem ich durch Mitarbeit in der Jury, durch Tagungen und Veröffentlichungen vertraut bin, soll hier im Blick auf seine pädagogisch-ethischen Implikationen reflektiert werden. Der Zusammenhang zwischen den im Förderprogramm gesammelten und ausgezeichneten...

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Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
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Published: 2001
In: Erfahrene Demokratie
Year: 2001, Pages: 111-124
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“, mit dem ich durch Mitarbeit in der Jury, durch Tagungen und Veröffentlichungen vertraut bin, soll hier im Blick auf seine pädagogisch-ethischen Implikationen reflektiert werden. Der Zusammenhang zwischen den im Förderprogramm gesammelten und ausgezeichneten Projekten und ethischer Erziehung kann nach zwei Richtungen hin gelesen werden: Es kann gefragt werden, was solche Projekte für die ethische Erziehung beitragen und umgekehrt könnte sich ethische Erziehung als Voraussetzung für eine längerfristige Wirksamkeit einzelner Projekte herausstellen. Dieses nach zwei Seiten offene Verhältnis zwischen demokratischem und ethischem Lernen ist bewusst zu halten, auch wenn es im Folgenden vor allem um die Perspektive der ethischen Erziehung und der Bedeutung des Förderprogramms für diese gehen soll. (Beutel/Fauser 1995; Schweitzer 1995; Adam/Schweitzer 1996)
ISBN:3810028355
Contains:Enthalten in: Erfahrene Demokratie
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-322-93226-6_4