"Demokratisch Handeln“ und ethisches Lernen
Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“, mit dem ich durch Mitarbeit in der Jury, durch Tagungen und Veröffentlichungen vertraut bin, soll hier im Blick auf seine pädagogisch-ethischen Implikationen reflektiert werden. Der Zusammenhang zwischen den im Förderprogramm gesammelten und ausgezeichneten...
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Format: | Electronic/Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2001
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In: |
Erfahrene Demokratie
Year: 2001, Pages: 111-124 |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Das Förderprogramm „Demokratisch Handeln“, mit dem ich durch Mitarbeit in der Jury, durch Tagungen und Veröffentlichungen vertraut bin, soll hier im Blick auf seine pädagogisch-ethischen Implikationen reflektiert werden. Der Zusammenhang zwischen den im Förderprogramm gesammelten und ausgezeichneten Projekten und ethischer Erziehung kann nach zwei Richtungen hin gelesen werden: Es kann gefragt werden, was solche Projekte für die ethische Erziehung beitragen und umgekehrt könnte sich ethische Erziehung als Voraussetzung für eine längerfristige Wirksamkeit einzelner Projekte herausstellen. Dieses nach zwei Seiten offene Verhältnis zwischen demokratischem und ethischem Lernen ist bewusst zu halten, auch wenn es im Folgenden vor allem um die Perspektive der ethischen Erziehung und der Bedeutung des Förderprogramms für diese gehen soll. (Beutel/Fauser 1995; Schweitzer 1995; Adam/Schweitzer 1996) |
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ISBN: | 3810028355 |
Contains: | Enthalten in: Erfahrene Demokratie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1007/978-3-322-93226-6_4 |