Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft

Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderung...

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Detalles Bibliográficos
Autor Corporativo: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49. 2014, Mülheim an der Ruhr (Autor)
Otros Autores: Kämper, Burkhard 1961- (Editor ) ; Pfeffer, Klaus 1963- (Editor ) ; Krautscheidt, Joseph 1910-1981 (Otro) ; Marré, Heiner 1929-2014 (Otro)
Tipo de documento: Electrónico Libro
Lenguaje:Alemán
Servicio de pedido Subito: Pedir ahora.
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado: Münster Aschendorff Verlag 2016
En:Año: 2016
Colección / Revista:Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Alemania / Sociedad pluralista / Enseñanza religiosa / Pedagogía de la religión
B Alemania / Enseñanza religiosa / Legislación sobre la Iglesia nacional
B Sociedad / Pluralismo religioso / Enseñanza religiosa
Otras palabras clave:B Enseñanza religiosa
B Pedagogía de la religión
B Derecho eclesiástico
B Contribución 2014 (Mülheim an der Ruhr)
B Pluralismo
B Pluralismo religioso
Acceso en línea: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:No electrónico
Descripción
Sumario:Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen, wie zum Beispiel dem deutlichen Rückgang von Schülerinnen und Schülern mit christlichem Bekenntnis sowiebei einem gleichzeitig gestiegenen Anteil muslimischer Schülerinnen und Schüler, ging es bei dem 49. Essener Gespräch ganz generell um die Frage, wie der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden kann. Nach einem verfassungsrechtlichen Einführungsvortrag wurde das Thema sowohl aus religionspädagogischer als auch aus kirchenrechtlicher Sicht betrachtet. Im Rahmen der Diskussion wurde neben dem Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften, die den Religionsunterricht verantworten, insbesondere auch die Möglichkeit von religiösen Kooperationen bei der Erteilung von Religionsunterricht erörtert. Der letzte Teil der Tagung stand dann ganz im Zeichen des islamischen Religionsunterrichts. Die Vorträge befassten sich in diesem Zusammenhang mit den religionspädagogischen und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Einer der Schwerpunkte der diesbezüglichen Diskussion war die Frage nach der personellen und organisatorischen Struktur muslimischer Gemeinschaften bei der Erteilung von islamischen Religionsunterricht. Kritisch wurde hierbei insbesondere – politisch hochaktuell – die enge Verbindung von Ditib mit der türkischen Religionsbehörde bewertet.
ISBN:340219029X