Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft

Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderung...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Συγγραφή απο Οργανισμό/Αρχή: Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49. 2014, Mülheim an der Ruhr (Συγγραφέας)
Άλλοι συγγραφείς: Kämper, Burkhard 1961- (Επιμελητής έκδοσης) ; Pfeffer, Klaus 1963- (Επιμελητής έκδοσης) ; Krautscheidt, Joseph 1910-1981 (Άλλος) ; Marré, Heiner 1929-2014 (Άλλος)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Münster Aschendorff Verlag 2016
Στο/Στη:Έτος: 2016
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Essener Gespräche zum Thema Staat und Kirche 49
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Πλουραλιστική κοινωνία / Θρησκευτικά (μάθημα) / Θρησκευτική παιδαγωγική
B Γερμανία (ΛΔΓ, μοτίβο) / Θρησκευτικά (μάθημα) / Δημόσιο εκκλησιαστικό δίκαιο
B Κοινωνία (μοτίβο) / Θρησκευτικός πλουραλισμός / Θρησκευτικά (μάθημα)
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Θρησκευτική παιδαγωγική
B Θρησκευτικά (μάθημα)
B Πλουραλισμός
B Δημοσίευση συνεδρίου 2014 (Mülheim an der Ruhr)
B Θρησκευτικός πλουραλισμός
B Εκκλησιαστικό Δίκαιο
Διαθέσιμο Online: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Zum dritten Mal in der Geschichte der Essener Gespräche befasste sich das 49. Essener Gespräch unter der Überschrift „Religionsunterricht in der religiös pluralen Gesellschaft“ mit dem Themenfeld des schulischen Religionsunterrichts. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und neuer Herausforderungen, wie zum Beispiel dem deutlichen Rückgang von Schülerinnen und Schülern mit christlichem Bekenntnis sowiebei einem gleichzeitig gestiegenen Anteil muslimischer Schülerinnen und Schüler, ging es bei dem 49. Essener Gespräch ganz generell um die Frage, wie der Religionsunterricht auch unter veränderten gesellschaftlichen Vorzeichen zukunftsfähig gehalten werden kann. Nach einem verfassungsrechtlichen Einführungsvortrag wurde das Thema sowohl aus religionspädagogischer als auch aus kirchenrechtlicher Sicht betrachtet. Im Rahmen der Diskussion wurde neben dem Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften, die den Religionsunterricht verantworten, insbesondere auch die Möglichkeit von religiösen Kooperationen bei der Erteilung von Religionsunterricht erörtert. Der letzte Teil der Tagung stand dann ganz im Zeichen des islamischen Religionsunterrichts. Die Vorträge befassten sich in diesem Zusammenhang mit den religionspädagogischen und verfassungsrechtlichen Fragestellungen. Einer der Schwerpunkte der diesbezüglichen Diskussion war die Frage nach der personellen und organisatorischen Struktur muslimischer Gemeinschaften bei der Erteilung von islamischen Religionsunterricht. Kritisch wurde hierbei insbesondere – politisch hochaktuell – die enge Verbindung von Ditib mit der türkischen Religionsbehörde bewertet.
ISBN:340219029X