Wie Religionslehrkräfte ticken: Eine empirisch-quantitative Studie

Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwe...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Pohl-Patalong, Uta (Author) ; Pirner, Manfred L. (Author, Other)
Contributors: Knauth, Thorsten (Other) ; Burrichter, Rita (Other) ; Grümme, Bernhard (Other) ; Mendl, Hans 1960- (Other) ; Rothgangel, Martin (Other) ; Schlag, Thomas (Other) ; Schreiner, Peter (Other) ; Heimbrock, Hans-Günter (Other) ; Riegel, Ulrich (Other) ; Lück, Christhard (Other) ; Kertes, Daniela (Other) ; Penthin, Marcus (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer Verlag 2022
In:Year: 2022
Edition:Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 44
Further subjects:B Empirical experience
B School
B Religious education
B Religious instruction
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170393479

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1842497162
003 DE-627
005 20240107142850.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230413s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783170393486  |c PDF  |9 978-3-17-039348-6 
024 3 |a 9783170393486 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-039348-6  |2 doi 
035 |a (DE-627)1842497162 
035 |a (DE-599)KEP080733530 
035 |a (OCoLC)1395894668 
035 |a (KOHLH)9783170393486 
035 |a (EBP)09342857X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 9540  |2 wsb 
072 7 |a REL011000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Pohl-Patalong, Uta  |4 aut 
245 1 0 |a Wie Religionslehrkräfte ticken  |b Eine empirisch-quantitative Studie 
250 |a Auflage 
263 |a Erscheint: 20220412 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer Verlag  |c 2022 
264 4 |c © 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik innovativ  |v 44 
520 |a Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwerpunkte liegen auf den verfolgten Zielen, den Kooperationserfahrungen mit anderen Fächern, den Wunschvorstellungen zu künftigen Religionsunterrichts-Modellen, der Einschätzung der Aus- und Fortbildung sowie Belastungserleben und -bewältigung (Coping). Darüber hinaus wurden auch die Religiosität der Lehrenden, ihre Haltung gegenüber der Kirche sowie ihre Einstellungen und Voraussetzungen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der Medienbildung erhoben. In einem abschließenden Diskussionsteil kommentieren WissenschaftlerInnen aus anderen Bundesländern die bayerischen Ergebnisse und ziehen Vergleiche zu anderen vorhandenen Studien. 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Empirie 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religiöse Bildung 
700 1 |a Knauth, Thorsten  |4 oth 
700 1 |a Pirner, Manfred L.  |e VerfasserIn  |4 aut 
700 1 |a Burrichter, Rita  |4 oth 
700 1 |a Grümme, Bernhard  |4 oth 
700 1 |0 (DE-588)129686786  |0 (DE-627)477584373  |0 (DE-576)174192827  |4 oth  |a Mendl, Hans  |d 1960- 
700 1 |a Pirner, Manfred L.  |4 oth 
700 1 |a Rothgangel, Martin  |4 oth 
700 1 |a Schlag, Thomas  |4 oth 
700 1 |a Schreiner, Peter  |4 oth 
700 1 |a Heimbrock, Hans-Günter  |4 oth 
700 1 |a Riegel, Ulrich  |4 oth 
700 1 |a Lück, Christhard  |4 oth 
700 1 |a Kertes, Daniela  |4 oth 
700 1 |a Penthin, Marcus  |4 oth 
776 1 |z 9783170393479 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 9783170393479 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-039348-6  |m X:KOHLH  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-039348-6_cmax.jpg  |m X:KOHLH  |3 Cover 
856 |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-039348-6  |x doi  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KTD-alt  |b 2022  |c 2 
912 |a ZDB-84-KET  |b 2022 
912 |a ZDB-84-KHU 
950 |a Theologie II (Diakonie / Praktische Theologie und Religionspädagogik) 2022_2 
950 |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4446348795 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1842497162 
LOK |0 005 20240103081155 
LOK |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Kohlhammer-EBS 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-039348-6  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-84-KHU 
LOK |0 935   |a ebok  |a lbok 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Empirical experience,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School 
STB 0 0 |a Empirisme,Enseignement de la religion,École,École,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Empirismo,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Formación religiosa 
STD 0 0 |a Empiria,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Scuola,Scuola 
STE 0 0 |a 学校,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验 
STF 0 0 |a 學校,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗 
STG 0 0 |a Empirismo,Ensino religioso,Escola,Escola,Formação religiosa 
STH 0 0 |a Преподавание религии,Религиозное образование,Школа (мотив),Школа,Эмпиризм 
STI 0 0 |a Εμπειρία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο 
SYE 0 0 |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre