Wie Religionslehrkräfte ticken: Eine empirisch-quantitative Studie
Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwe...
Authors: | ; |
---|---|
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
W. Kohlhammer Verlag
2022
|
In: | Year: 2022 |
Edition: | Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
44 |
Further subjects: | B
Empirical experience
B School B Religious education B Religious instruction |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783170393479 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1842497162 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240107142850.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230413s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783170393486 |c PDF |9 978-3-17-039348-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170393486 | |
024 | 7 | |a 10.17433/978-3-17-039348-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1842497162 | ||
035 | |a (DE-599)KEP080733530 | ||
035 | |a (OCoLC)1395894668 | ||
035 | |a (KOHLH)9783170393486 | ||
035 | |a (EBP)09342857X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 9540 |2 wsb | |
072 | 7 | |a REL011000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pohl-Patalong, Uta |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Religionslehrkräfte ticken |b Eine empirisch-quantitative Studie |
250 | |a Auflage | ||
263 | |a Erscheint: 20220412 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b W. Kohlhammer Verlag |c 2022 | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Religionspädagogik innovativ |v 44 | |
520 | |a Der vorliegende Band berichtet die Ergebnisse einer umfangreichen Fragebogenbefragung von Lehrenden, die an bayerischen Schulen ev. Religionslehre unterrichten. Dabei werden neben staatlichen Religionslehrkräften auch PfarrerInnen und kirchliche ReligionspädagogInnen mit in den Blick genommen. Schwerpunkte liegen auf den verfolgten Zielen, den Kooperationserfahrungen mit anderen Fächern, den Wunschvorstellungen zu künftigen Religionsunterrichts-Modellen, der Einschätzung der Aus- und Fortbildung sowie Belastungserleben und -bewältigung (Coping). Darüber hinaus wurden auch die Religiosität der Lehrenden, ihre Haltung gegenüber der Kirche sowie ihre Einstellungen und Voraussetzungen hinsichtlich aktueller Entwicklungen in der Medienbildung erhoben. In einem abschließenden Diskussionsteil kommentieren WissenschaftlerInnen aus anderen Bundesländern die bayerischen Ergebnisse und ziehen Vergleiche zu anderen vorhandenen Studien. | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religiöse Bildung | |
700 | 1 | |a Knauth, Thorsten |4 oth | |
700 | 1 | |a Pirner, Manfred L. |e VerfasserIn |4 aut | |
700 | 1 | |a Burrichter, Rita |4 oth | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard |4 oth | |
700 | 1 | |0 (DE-588)129686786 |0 (DE-627)477584373 |0 (DE-576)174192827 |4 oth |a Mendl, Hans |d 1960- | |
700 | 1 | |a Pirner, Manfred L. |4 oth | |
700 | 1 | |a Rothgangel, Martin |4 oth | |
700 | 1 | |a Schlag, Thomas |4 oth | |
700 | 1 | |a Schreiner, Peter |4 oth | |
700 | 1 | |a Heimbrock, Hans-Günter |4 oth | |
700 | 1 | |a Riegel, Ulrich |4 oth | |
700 | 1 | |a Lück, Christhard |4 oth | |
700 | 1 | |a Kertes, Daniela |4 oth | |
700 | 1 | |a Penthin, Marcus |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783170393479 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druckausgabe |z 9783170393479 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-039348-6 |m X:KOHLH |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://www.kohlhammer.de/medien/public/cover-max/978-3-17-039348-6_cmax.jpg |m X:KOHLH |3 Cover |
856 | |u https://doi.org/10.17433/978-3-17-039348-6 |x doi |3 Volltext | ||
912 | |a ZDB-84-KTD-alt |b 2022 |c 2 | ||
912 | |a ZDB-84-KET |b 2022 | ||
912 | |a ZDB-84-KHU | ||
950 | |a Theologie II (Diakonie / Praktische Theologie und Religionspädagogik) 2022_2 | ||
950 | |a Paket eLibrary Theologie/Kulturwissenschaft | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4446348795 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1842497162 | ||
LOK | |0 005 20240103081155 | ||
LOK | |0 008 240103||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Kohlhammer-EBS | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-039348-6 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-84-KHU | ||
LOK | |0 935 |a ebok |a lbok | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Empirical experience,Religious education,Religious learning,Religious culture,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School,School |
STB | 0 | 0 | |a Empirisme,Enseignement de la religion,École,École,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Empirismo,Enseñanza religiosa,Escuela,Escuela,Formación religiosa |
STD | 0 | 0 | |a Empiria,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Scuola,Scuola |
STE | 0 | 0 | |a 学校,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验 |
STF | 0 | 0 | |a 學校,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗 |
STG | 0 | 0 | |a Empirismo,Ensino religioso,Escola,Escola,Formação religiosa |
STH | 0 | 0 | |a Преподавание религии,Религиозное образование,Школа (мотив),Школа,Эмпиризм |
STI | 0 | 0 | |a Εμπειρία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική εκπαίδευση,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο |
SYE | 0 | 0 | |a Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |