Zur Anwendung der kognitiven Hermeneutik auf Werbung

Im Seminar Mythos in der Werbung (Wintersemester 2004/05) hielt ich zwei Vorträge: Das Konzept der kognitiven Hermeneutik: Übergang von der Literatur zur Werbung und Über Mythosforschung und mythoshaltige Werbung. Der vorliegende Text ist aus diesen Vorträgen hervorgegangen. Er zeigt erstens, wie da...

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Main Author: Tepe, Peter (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: Prof. Dr. Peter Tepe, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Germanistisches Seminar 2008
In: Mythos-Magazin
Year: 2008, Pages: 1-9
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Im Seminar Mythos in der Werbung (Wintersemester 2004/05) hielt ich zwei Vorträge: Das Konzept der kognitiven Hermeneutik: Übergang von der Literatur zur Werbung und Über Mythosforschung und mythoshaltige Werbung. Der vorliegende Text ist aus diesen Vorträgen hervorgegangen. Er zeigt erstens, wie das Konzept der kognitiven Hermeneutik, das bislang vorrangig in der Literaturwissenschaft angewandt worden ist, auch für die Werbungswissenschaft nutzbar gemacht werden kann. Zweitens wird demonstriert, wie sich mythoshaltige Werbung nach dem von mir entwickelten Ansatz der Mythosforschung untersuchen lässt.
ISSN:2627-8685
Contains:Enthalten in: Mythos-Magazin