Religionsphilosophie nach Kant: m Angesicht des Bösen

Kants religionsphilosophische Ambitionen sind von verwirrender Komplexität: Was er vernunftkritisch aus der Freiheit entfernt, geht bei ihm praktisch nicht auf, eben weil es die Wirklichkeit des Bösen gibt. Diese Ambivalenz der Freiheit, die nicht zu beseitigen ist, weil das Böse so radikal wie das...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Kühnlein, Michael 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2023
Berlin, Heidelberg Imprint: J. B. Metzler 2023
In:Year: 2023
Edition:1st ed. 2023.
Series/Journal:Neue Horizonte der Religionsphilosophie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kant, Immanuel 1724-1804 / Religious philosophy
B Kant, Immanuel 1724-1804 / Evil / Freedom / Reason
Further subjects:B Collection of essays
B Philosophy—History
B Religion
B Religion—Philosophy
B Philosophy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Kants religionsphilosophische Ambitionen sind von verwirrender Komplexität: Was er vernunftkritisch aus der Freiheit entfernt, geht bei ihm praktisch nicht auf, eben weil es die Wirklichkeit des Bösen gibt. Diese Ambivalenz der Freiheit, die nicht zu beseitigen ist, weil das Böse so radikal wie das Moralische selbstverpflichtend ist, irritiert die Kant-Forschung bis heute. Ausgewiesene Expertinnen und Experten bringen diese Debatten über Fragen von Gut und Böse, Autonomie und Heteronomie, Revolution und Reformation auf den neuesten Stand.
ISBN:366266142X
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-662-66142-0