Zwischen Universalität und Fokussierung: Spezialisierung in der akademischen Ausbildung von Journalist:innen

Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungs...

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Katzenberger, Vera ca. 20./21. Jh. (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
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Veröffentlicht: Nomos 2023
In: Communicatio socialis
Jahr: 2023, Band: 56, Heft: 1, Seiten: 76-86
normierte Schlagwort(-folgen):B Journalistikstudium / Spezialisierung / Kompetenzorientierter Unterricht
IxTheo Notationen:ZF Pädagogik
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
Online Zugang: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Beschreibung
Zusammenfassung:Der Beitrag fokussiert die akademische Ausbildung von angehenden Journalist:innen in Journalismus- und Medienstudiengängen. Die Fragestellung lautet: Inwiefern wird die Spezialisierung des Journalismus an den Hochschulen aufgegriffen und welche Schwerpunktsetzungen prägen zurzeit die Qualifizierungsmöglichkeiten im tertiären Bildungsbereich? Die analytische Basis für die Überlegungen bildet das Konzept der journalistischen Kompetenzen, das in einer Synopse definiert, diskutiert und in Fach-, Sach-, Vermittlungs-, Ethik-, Technik-, Organisations-/Konzeptions-, Unternehmer:innen- sowie Basiskompetenzen differenziert wird.
This article focuses on the academic training of prospective journalists in journalism and media studies. The question is: To what extent is the specialization of journalism taken up at the universities and which focal points currently characterize the qualification possibilities in the tertiary education sector? The analytical basis for the considerations thereto is the concept of journalistic competencies, which are defined in a synopsis, discussed, and differentiated into professional, factual, mediation, ethical, technical, organizational/conceptual, entrepreneurial, and basic competencies.
ISSN:2198-3852
Enthält:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2023-1-76