Mein Leben nach dem Überleben

Lebensbericht der Autorin von "Ich trug den gelben Stern" (Gesch 432 Deu) über die Zeit nach dem Krieg in Berlin, England, Israel - zugleich ein halbes Jahrhundert Zeitgeschichte. (LK/HH: Andrae)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Deutschkron, Inge 1922-2022 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: München Dt. Taschenbuch-Verlag 1995
In:Year: 1995
Edition:Aktualisierte Ausg.
Series/Journal:dtv 30460
Standardized Subjects / Keyword chains:B Deutschkron, Inge 1922-2022
Further subjects:B Jewish woman
B Deutschkron, Inge
B Autobiography 1945-1991
B Autobiographie 1945-
Description
Summary:Lebensbericht der Autorin von "Ich trug den gelben Stern" (Gesch 432 Deu) über die Zeit nach dem Krieg in Berlin, England, Israel - zugleich ein halbes Jahrhundert Zeitgeschichte. (LK/HH: Andrae)
Kürzlich wurde hier "Daffke ...! die vier Leben der Inge Deutschkron" angezeigt (ID 1/95, BA 3/95), eine Art Collage autobiographischer Texte und Szenen aus "Ab heute heißt du Sarah" des Berliner Grips-Theaters, das den Überlebensbericht der Autorin "Ich trug den gelben Stern" (zuletzt BA 10/93) für die Bühne umsetzte. Jetzt erscheint als Taschenbuch der (Original 1992 u.d.T. "Unbequem ..." bei Wissenschaft und Politik) Lebensbericht über die Zeit nach dem Kriege bis hin zur Uraufführung des Sarah-Stückes: Mitarbeit beim kulturellen Aufbau in Berlin, journalistische Jahre in England, wohin der Vater emigrieren konnte, und in Südostasien, in Israel, wohin sie 1972 auswanderte, und von wo sie zurückkehrte, als das Stück über sie geprobt wurde. Autobiographisches Zeitzeugnis einer streitbaren, engagierten Journalistin. (2) (LK/HH: Andrae)
Item Description:Lizenz des Verl. Wiss. und Politik Nottbeck, Köln. - Ausg. im Verl. Wiss. und Politik Nottbeck, Köln u.d.T.: Deutschkron, Inge: Unbequem ... - Forts. von: Deutschkron, Inge: Ich trug den gelben Stern
ISBN:342330460X