Fanatismus: der Drang zum Extrem und seine psychologischen Wurzeln

Der Psychiater erläutert die Entstehung fanatischer Einstellungen sowie ihre Auswirkungen und stellt Therapievorschläge vor. (Ursula Homann)

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Hole, Günter 1928-2021 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg im Breisgau Basel Wien Herder 1995
In:Year: 1995
Edition:Orig.-Ausg.
Series/Journal:Herder-Spektrum 4348
Standardized Subjects / Keyword chains:B Fanaticism
Further subjects:B Fanaticism
Description
Summary:Der Psychiater erläutert die Entstehung fanatischer Einstellungen sowie ihre Auswirkungen und stellt Therapievorschläge vor. (Ursula Homann)
Psychiater Hole (Jahrgang 1928) beleuchtet verschiedene Seiten des Fanatismus. Umsichtig und verständlich analysiert er seine Komplexität und seine Verwurzelung in der menschlichen Psyche. Dabei untersucht er auch dessen historische Einbettung und den Einfluß sozialer Situationen auf die Entstehung des Fanatismus, ohne jedoch die beiden Aspekte über Gebühr zu betonen. Fanatismus entsteht, so Hole, entweder durch zu starke Identifizierung mit großen Idealen oder durch Abwehr von Pluralismus und der Beliebigkeit von Lebensvorstellungen. Der Autor warnt vor einseitiger Pathologisierung des Fanatismus. Denn durchweg stamme dieser aus der Welt der Gesunden. Eine wichtige, gut lesbare Studie mit ausführlichem Anhang. Sie sollte in keiner Bücherei fehlen. (Ursula Homann)
ISBN:3451043483