Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
| Autori: | ; ; |
|---|---|
| Tipo di documento: | Elettronico Libro |
| Lingua: | Tedesco |
| Servizio "Subito": | Ordinare ora. |
| Verificare la disponibilità: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Pubblicazione: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
| In: | Anno: 2023 |
| Edizione: | 1. Auflage |
| (sequenze di) soggetti normati: | B
Insegnamento della religione islamica
/ Insegnante <motivo>
/ Professionalizzazione
|
| Altre parole chiave: | B
Erziehungswissenschaft
B Islamunterricht B Scuola B Insegnante <motivo> B Insegnamento della religione B Religionsunterricht Islam B Lehrkräfte Islamunterricht B Religione B Relisigionsunterricht staatliche Schule B Lehrkräfte B Professionalizzazione |
| Accesso online: |
Cover (Publisher) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Edizione parallela: | Non elettronico
|
| Riepilogo: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
|---|---|
| Descrizione fisica: | 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-7799-7482-6 |