Von einer Phantom-Lehrkraft zum Mister-Islam: Explorative Studie zur Professionalität von Islamlehrkräften an staatlichen Schulen
Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Profess...
| Κύριοι συγγραφείς: | ; ; |
|---|---|
| Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
| Γλώσσα: | Γερμανικά |
| Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
| Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Έκδοση: |
Weinheim Basel
Beltz Juventa
2023
|
| Στο/Στη: | Έτος: 2023 |
| Έκδοση: | 1. Auflage |
| Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση
/ Δάσκαλος (μοτίβο)
/ Επαγγελματοποίηση
|
| Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Erziehungswissenschaft
B Islamunterricht B Επαγγελματοποίηση B Θρησκευτικά (μάθημα) B Σχολείο (μοτίβο) B Religionsunterricht Islam B Lehrkräfte Islamunterricht B Relisigionsunterricht staatliche Schule B Δάσκαλος (μοτίβο) B Lehrkräfte B Θρησκεία (μοτίβο) |
| Διαθέσιμο Online: |
Cover (Publisher) Volltext (lizenzpflichtig) |
| Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
| Σύνοψη: | Der Übergang des Islamunterrichts vom Modellversuch zum stetigen Lernangebot an staatlichen Schulen wird von einer Diskussion über Dimensionen, Strukturen und Prozesse pädagogischer Professionalität der Islamlehrkräfte begleitet. In dieser explorativen Studie geht das Autor:innenteam von der Professionalisierungsbedürftikeit der bisherigen Praxis aus und modelliert mithilfe der Grounded Theory strukturtheoretische Merkmale professionellen Lehrer:innenhandelns im Islamunterricht unter zwei Prozessaspekten: a) die reflexive Selbstverortung, b) die Orientierung am Mehrwert des Islamunterrichts für die Gesellschaft. |
|---|---|
| Φυσική περιγραφή: | 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen |
| ISBN: | 978-3-7799-7482-6 |