Religionspädagogische Ökumenik: weltweites polyzentrisch-plurales Christentum als Bildungsreligion

Die Weitergabe und Aneignung christlicher Religion geschieht auf vielerlei Weise – nicht zuletzt durch Lehren und Lernen. Den Impuls dazu hat das Christentum durch Jesus den Lehrer aus den Gepflogenheiten des Judentums der Antike erhalten.Vor diesem Hintergrund unternimmt Bernd Schröder – erstmals –...

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書目詳細資料
主要作者: Schröder, Bernd 1965- (Author)
格式: 電子 圖書
語言:German
Check availability: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
出版: Tübingen Mohr Siebeck [2023]
In:Year: 2023
叢編:Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart 40
Standardized Subjects / Keyword chains:B 宗教教育 / 信條性 / Interkonfessionelles Gespräch / 普世合一神學
B 宗教教育 / 比較教育學 / 普世合一神學
Further subjects:B 全球化
B 普世教會合一
B Interkulturelle Theologie
B Old Nubian
B Textbooks - Theology
B Disposit
B methodological approach
B 實踐神學
B Lernorte
B Array
B 宗教教育
B Studienliteratur
B Ökumenisches Lernen
B Praktische Theologie in Geschichte und Gegenwart
B arabischer Rechtskreis
B 信條研究
B Coptic literature
B Studienliteratur - Theologie
在線閱讀: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
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Parallel Edition:Non-electronic
實物特徵
總結:Die Weitergabe und Aneignung christlicher Religion geschieht auf vielerlei Weise – nicht zuletzt durch Lehren und Lernen. Den Impuls dazu hat das Christentum durch Jesus den Lehrer aus den Gepflogenheiten des Judentums der Antike erhalten.Vor diesem Hintergrund unternimmt Bernd Schröder – erstmals – eine religionspädagogische »Weltreise« durch ausgewählte Länder und Konfessionskulturen der Gegenwart. Er skizziert so die Vielfalt der Lernkulturen unter dem Dach des weltweiten polyzentrischen Christentums. Sichtbar werden Handlungsformate und Lernorte von der Sonntagsschule bis zur Liturgie, von der christlichen Pfadfinder-Bewegung bis zur Basisgemeinde. Erkennbar werden unterschiedliche Begründungsmuster und Leitbilder von Bildung im Zeichen christlicher Religion.Die tour d'horizon bestätigt, dass Lehren und Lernen vielerorts eine enorme Rolle spielt. Allerdings kann keineswegs das gesamte Christentum unbesehen als Bildungsreligion gelten.Inhaltsübersicht§ 1 Einleitung: Christentum – eine Bildungsreligion?§ 2 Naher Osten: Israel/Palästina, Fokus: Jerusalem als ökumenischer Kosmos§ 3 Naher Osten: Syrien/Südost-Türkei, Fokus: Christentümer orthodoxer, orientalischer und unierter Prägung§ 4 Afrika: Ägypten, Fokus: Koptisch-Orthodoxe Kirche§ 5 Europa: Griechenland und weit mehr, Fokus: Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel (Griechisch-orthodoxe Kirche)§ 6 Europa: Vatikan und das Beispiel Deutschland, Fokus: Römisch-Katholische Kirche§ 7 Südamerika: Brasilien, Fokus: Römisch-katholische Kirche und Pfingstbewegung§ 8 Europa: England und Commonwealth, Fokus: Anglikanische Kirche(ngemeinschaft) und »dissenter«§ 9 Europa: Schweiz und Schottland, Fokus: Reformierte bzw. presbyterianische Kirche§ 10 Afrika: Tansania, Fokus: Lutherische Kirche und Herrnhuter Brüdergemeine§ 11 Nordamerika: USA, Fokus: Methodistische und baptistische Kirche sowie non-denominationale Megachurches§ 12 Ostasien: Südkorea, Fokus: Presbyterianische wie Methodistische Kirchen und charismatische Church-Growth-Bewegung§ 13 Australien/Ozeanien: Papua-Neuguinea, Fokus: Siebenten-Tags-Adventisten§ 14 Vergleichende Religionspädagogik mit Fokus auf Konfessionen, Ökumene und transnationalen Beziehungen§ 15 Hintergründe, Ergebnisse und Perspektiven
In this book, Bernd Schröder undertakes – for the first time – a religious education »world tour« through selected countries and contemporary denominational cultures. He outlines the diversity of learning cultures under the umbrella of worldwide polycentric Christianity. This tour d'horizon confirms that teaching and learning play an enormous role in many places, although not all of Christianity can be unquestionably regarded as an educational religion.Survey of contents§ 1 Einleitung: Christentum – eine Bildungsreligion?§ 2 Naher Osten: Israel/Palästina, Fokus: Jerusalem als ökumenischer Kosmos§ 3 Naher Osten: Syrien/Südost-Türkei, Fokus: Christentümer orthodoxer, orientalischer und unierter Prägung§ 4 Afrika: Ägypten, Fokus: Koptisch-Orthodoxe Kirche§ 5 Europa: Griechenland und weit mehr, Fokus: Ökumenisches Patriarchat von Konstantinopel (Griechisch-orthodoxe Kirche)§ 6 Europa: Vatikan und das Beispiel Deutschland, Fokus: Römisch-Katholische Kirche§ 7 Südamerika: Brasilien, Fokus: Römisch-katholische Kirche und Pfingstbewegung§ 8 Europa: England und Commonwealth, Fokus: Anglikanische Kirche(ngemeinschaft) und »dissenter«§ 9 Europa: Schweiz und Schottland, Fokus: Reformierte bzw. presbyterianische Kirche§ 10 Afrika: Tansania, Fokus: Lutherische Kirche und Herrnhuter Brüdergemeine§ 11 Nordamerika: USA, Fokus: Methodistische und baptistische Kirche sowie non-denominationale Megachurches§ 12 Ostasien: Südkorea, Fokus: Presbyterianische wie Methodistische Kirchen und charismatische Church-Growth-Bewegung§ 13 Australien/Ozeanien: Papua-Neuguinea, Fokus: Siebenten-Tags-Adventisten§ 14 Vergleichende Religionspädagogik mit Fokus auf Konfessionen, Ökumene und transnationalen Beziehungen§ 15 Hintergründe, Ergebnisse und Perspektiven
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 221-246
實物描述:1 Online-Ressource (XI, 251 Seiten)
ISBN:3161622235
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-162223-6