Konfessionslosigkeit als Normalfall: Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten

Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Konfessionslosigkeit als Normalfall -- Impressum -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Vorwort -- Inhalt -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Einleitung -- 1. „Not-wendige‟ religionsdidaktische Neujustierung im Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Religi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Think Tank: Religiöse Bildung in der Schule im Horizont wachsender Konfessionslosigkeit, Veranstaltung 2021, Eichstätt (Author)
Contributors: Kropač, Ulrich 1960- (Editor) ; Schambeck, Mirjam 1966- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder [2022]
In:Year: 2022
Standardized Subjects / Keyword chains:B Irreligiousness
Further subjects:B Religious Education
B Éducation morale - Germanophonie - 21e siècle
B Religious Pluralism
B Religious Education (Europe, German-speaking) 21st century
B Moral Education (Europe, German-speaking) 21st century
B Religion in the public schools
B Religion dans les écoles publiques - Germanophonie - 21e siècle
B Éducation religieuse - Germanophonie - 21e siècle
B 2000-2099
B Electronic books
B Moral Education
B German-speaking Europe
B Religion in the public schools (Europe, German-speaking) 21st century
B Secularism (Europe, German-speaking) 21st century
B Secularism
B Conference program
B Religious Pluralism (Europe, German-speaking) 21st century
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Konfessionslosigkeit als Normalfall -- Impressum -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Vorwort -- Inhalt -- Ulrich Kropač / Mirjam Schambeck sf Einleitung -- 1. „Not-wendige‟ religionsdidaktische Neujustierung im Spannungsfeld von religiöser Pluralität und Religionslosigkeit -- 2. Konfessionslosigkeit im Kontext von Säkularität -- 3. Zu Begriff und Phänomen von Konfessionslosigkeit -- 4. Aufbau und Inhalt des Buches -- 4.1 Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit -- 4.2 Zweites Kapitel: unterrichtsbezogene Perspektiven -- 4.3 Drittes Kapitel: Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht -- 4.4 Viertes Kapitel: Desiderate an die Religionslehrer:innenbildung -- 5. Thesen -- Literatur -- Erstes Kapitel: Säkularität und Konfessionslosigkeit: Religions- und Ethikunterricht unter neuen Bedingungen -- Michael Domsgen Von heimlichen und offenen Normalitäten - Was unser Nachdenken über Konfessionslosigkeit offenbart -- 1. Zum Sitz im Leben der Rede von Konfessionslosigkeit und der Einschätzung einer spezifisch ostdeutschen Situation -- 2. Zu Chancen und Grenzen des mehrdeutigen Begriffs Konfessionslosigkeit -- 3. Zu offenen und versteckten Normalitäten in der religionspädagogischen Theoriebildung -- 4. Zum Potenzial einer kontextuellen Religionspädagogik im Fokus einer transparenten religionspädagogischen Positionalität -- 5. Zu den Konturen einer Religionspädagogik in transparenter Positionalität -- Literatur -- Harald Schwillus Zahlen und Fakten zu konfessionslosen Schüler:innen in Ost und West -- 1. Wer sind eigentlich die Konfessionslosen? -- 2. Konfessionslosigkeit im „Osten‟ und im „Westen‟ Deutschlands - unterschiedliche Kontexte -- 3. Exemplarische Einblicke in die Situation in den alten Bundesländern -- 4. Exemplarische Einblicke in die Situation in den neuen Bundesländern.
"Konfessionslosigkeit ist nicht mehr nur Thema in ostdeutschen Bundesländern, sondern bestimmt den schulischen Alltag im ganzen deutschsprachigen Raum immer stärker. Insofern auch viele getaufte Schüler:innen faktisch über kein religiöses Verständnis verfügen, zeigt sich das Phänomen Konfessionslosigkeit nochmals umfassender, als es die religionsdemographischen Daten nahelegen. Diese grundlegenden Verschiebungen in Richtung einer in der Gesellschaft breit verankerten Konfessionslosigkeit verändern religiöse Bildung in der Schule, und zwar in vielfacher Weise: in Bezug auf die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung des Religionsunterrichts, den Stellenwert des Ethikunterrichts, das Zusammenspiel beider und die Ausbildung von Lehrkräften. Der Band reflektiert die zentralen Aspekte dieser Herausforderung und bietet wichtige Impulse für die anstehenden konzeptionellen Weiterentwicklungen von Religions- und Ethikunterricht unter diesen Vorzeichen"-- Back cover
ISBN:3451840464