Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen: eine Längsschnittstudie über Mädchensozialisation in der Schule
Verlagsinfo: Im Schulerfolg haben die Mädchen die Jungen längst ein- oder gar überholt. Läßt sich deshalb sagen, daß beide Geschlechter von der Schule in gleicher Weise gestützt, gefördert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden? Die Autorin geht dieser Frage in einer Studie nach, die sich mit d...
Subtitles: | Die Entwicklung des Selbstvertrauens bei Jungen und Mädchen in der Sekundarstufe I - ein empirischer Beitrag zur geschlechtsspezifischen Sozialisation in der Schule |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Weinheim München
Juventa-Verlag
1995
|
In: |
Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung (4)
Year: 1995 |
Edition: | 3. Aufl. |
Series/Journal: | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung
4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Girl
/ Socialization
/ Secondary school level
B Girl / Self-confidence / Boy / Schooling success / Secondary school level |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Table of Contents |
Summary: | Verlagsinfo: Im Schulerfolg haben die Mädchen die Jungen längst ein- oder gar überholt. Läßt sich deshalb sagen, daß beide Geschlechter von der Schule in gleicher Weise gestützt, gefördert und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden? Die Autorin geht dieser Frage in einer Studie nach, die sich mit der Entwicklung von Selbstvertrauen bei 10- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern befaßt und die Ergebnisse einer eigenen Längsschnitt-Untersuchung bei 1.600 hessischen Schülerinnen und Schülern an Gesamtschulen präsentiert. Diese bisher umfassendste Untersuchung zur geschlechtsspezifischen Sozialisation in bundesdeutschen Schulen macht deutlich, welch diffizile Sozialisationsmechanismen sich hinter der Fassade formaler Gleichheit verbergen. Sie zeigt, wie sehr die Mädchen - trotz guter Schulerfolge - in der Ausbildung eines positiven Selbstbildes behindert werden und wie stark gerade sie von der personalen Zuwendung ihrer LehrerInnen abhängig sind. Welche Folgerungen aus diesen Ergebnissen für Schule und Unterricht zu ziehen sind, wird abschließend diskutiert. |
---|---|
Item Description: | Literaturverz. S. 229 - 245 |
ISBN: | 3779906716 |