Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht: Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht

Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Sc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Emotionale Nicht-Themen im Religionsunterricht
Emotionale Themen im Religionsunterricht
Main Author: Solymár, Mónika ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 164-181
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protestant religious instruction / Emotion / Lesson plan / School book
IxTheo Classification:KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
ZD Psychology
Further subjects:B coding of emotions
B Emotionen im Schulbuch
B Kodierung von Emotionen
B Emotionen im Lehrplan
B emotions in religious education
B Lehrplan- und Schulbuchanalyse
B emotions in textbooks
B analyzing curricula and textbooks
B emotions in curricula
B Emotionen im Religionsunterricht
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832919498
003 DE-627
005 20230707165621.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230201s2022 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1832919498 
035 |a (DE-599)KXP1832919498 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1103683624  |0 (DE-627)861478142  |0 (DE-576)302106553  |4 aut  |a Solymár, Mónika  |d ca. 20./21. Jh. 
109 |a Solymár, Mónika ca. 20./21. Jh.  |a Solymár, Mónika Ilona ca. 20./21. Jh.  |a Solymár, Ilona Mónika ca. 20./21. Jh. 
245 1 0 |a Emotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht  |b Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht 
246 3 3 |a Emotionale Nicht-Themen im Religionsunterricht 
246 3 3 |a Emotionale Themen im Religionsunterricht 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Schulbücher Emotionen thematisieren. Es wird sichtbar, dass die Häufigkeit der Vorkommen und die Bandbreite der thematisierten Emotionen in den untersuchten Lehrplänen und Schulbüchern unterschiedlich sind, dass von den grundlegenden Emotionen Angst relativ häufig, Freude aber relativ selten angesprochen wird und die Behandlung emotionsgeladener Themen noch nicht die Thematisierung emotionaler Dimensionen bedeutet. Zum Schluss plädiert der Artikel für die weitere Erforschung von Emotionen, emotionalen Themen und Dimensionen im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik. 
520 |a This article is about how emotions are addressed in selected curricula and textbooks for Protestant religious education. It includes methodological considerations concerning coding of emotions and describes the contexts in which the selected curricula and textbooks address emotions generally. It becomes obvious that the frequent occurrence as well as the range of the emotions discussed differ in the curricula and textbooks examined, e. g. of the basic emotions fear is addressed relatively often, whereas joy is hardly ever mentioned. This indicates that raising emotionally charged topics does not necessarily imply addressing an emotional dimension. Finally, the article advocates further research into emotions, emotional topics and dimensions in religious education. 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Evangeliar 
650 4 |a Emotionen im Lehrplan 
650 4 |a Emotionen im Religionsunterricht 
650 4 |a Emotionen im Schulbuch 
650 4 |a Kodierung von Emotionen 
650 4 |a Lehrplan- und Schulbuchanalyse 
650 4 |a emotions in curricula 
650 4 |a emotions in textbooks 
650 4 |a coding of emotions 
650 4 |a analyzing curricula and textbooks 
650 4 |a emotions in religious education 
652 |a KDD:RF:ZD 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4019702-5  |0 (DE-627)106320602  |0 (DE-576)208930418  |2 gnd  |a Gefühl 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035117-8  |0 (DE-627)106249312  |0 (DE-576)209010835  |2 gnd  |a Lehrplan 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), Sonderausgabe, Seite 164-181  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g supplement:Sonderausgabe  |g pages:164-181 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2/news/emotionale-nicht-themen-im-religionsunterricht-emotionen-in-lehrplaenen-und-schulbuechern-fuer-den-evangelischen-religionsunterricht  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |f Sonderausgabe  |h 164-181 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4261557894 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832919498 
LOK |0 005 20230707165621 
LOK |0 008 230201||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053747  |a ZD 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Religionsbuch 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Emotion,Emotion,Feeling,Emotions (Philosophy),Emotions in art,Lesson plan,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,School book 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion protestante,Manuel scolaire,Programme d'enseignement,Sentiment,Sentiment,Émotions,Émotions (philosophie) 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa evangélica,Libro escolar,Plano de enseñanza,Sentimiento,Sentimiento 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione evangelica,Libro scolastico,Programma di insegnamento,Sentimento,Sentimento 
STE 0 0 |a 感情,情感,教案,课程计划,教科书,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 感情,情感,教案,課程計劃,教科書,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Ensino religioso evangélico,Livro escolar,Plano de ensino,Sentimento,Sentimento 
STH 0 0 |a Преподавание протестантской религии,Учебная программа,Чувство (мотив),Чувство,Школьный учебник 
STI 0 0 |a Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Πρόγραμμα σπουδών,Συναίσθημα <μοτίβο>,Συναίσθημα,Αίσθημα,Αίσθημα (μοτίβο),Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsunterricht , Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle,Emotion,Affektleben,Emotion,Emotionalität,Fühlen,Gemütsbewegung,Gefühlsleben,Gefühle , Curriculum,Bildungsplan,Rahmenrichtlinie,Lehrpläne , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher