Entwicklung von (religiös konnotierten) Emotionen und Sentiments
Der Beitrag behandelt die ontogenetische Entwicklung von Emotionen und die zugrunde liegenden Mechanismen, die eine soziokulturelle Differenzierung von Emotionen ermöglichen. Dabei wird die Rolle der sozialen Interaktionen mit den Bezugspersonen erläutert, wie in ihnen soziokulturell geprägte Einsch...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Pages: 7-26 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Emotion
/ Affective development
/ Religion
/ Sociocultural factor
|
IxTheo Classification: | AD Sociology of religion; religious policy AE Psychology of religion ZD Psychology |
Further subjects: | B
sentiment
B kollektive Emotionen B Emotionen B Religion B emotionale Entwicklung B emotional development B collective emotions B Emotions B Sentiment |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Beitrag behandelt die ontogenetische Entwicklung von Emotionen und die zugrunde liegenden Mechanismen, die eine soziokulturelle Differenzierung von Emotionen ermöglichen. Dabei wird die Rolle der sozialen Interaktionen mit den Bezugspersonen erläutert, wie in ihnen soziokulturell geprägte Einschätzungsmuster und Ausdruckszeichen von Emotionen eingeführt und tradiert werden. Des Weiteren wird auch auf die Entwicklung religiöser Sentiments eingegangen, die in der Entwicklung einer emotionalen Bindung zu einer Gottheit besteht, und Emotionen, die sich auf diese Bindung beziehen, eine religiöse Konnotation geben. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung im Rahmen christlicher Glaubensgemeinschaften in westlichen Kulturen und dem Jugendalter als der für die religiöse Sozialisation entscheidenden Altersphase. Hierbei wird auch beschrieben, wie kollektive (religiöse) Rituale zur Tradierung und Konsolidierung kollektiver (religiös konnotierter) Emotionen und Sentiments führen. The article addresses the ontogenetic development of emotions and its underlying mechanisms, which enables the socio-cultural differentiation of emotions. The role of social interactions with caregivers are explained how socio-culturally formed appraisal patterns and expression signs of emotions are introduced and handed down to children and adolescents. Furthermore, the development of religious sentiments is described that creates an emotional attachment to a divinity and colors emotions with a religious connotation. At this, the emphasis is on the development within Christians' communities in western cultures during adolescence as a decisive phase for religious socialization and the explanation how collective (religious) rituals lead to a transmission and consolidation of collective (religiously connotated) emotions and sentiments. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|