Was kann ein christlich orientiertes Bedürfnismodell zum professionellen heilpädagogischen Denken und Handeln beitragen?

Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschli...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. VerfasserIn: Frey, Claudia ca. 20./21. Jh. (Verfasst von)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: 2022
In: Theo-Web
Jahr: 2022, Band: 21, Heft: 2, Seiten: 401-414
normierte Schlagwort(-folgen):B Maslow, Abraham H. 1908-1970 / Bedürfnis / Sonderpädagogik / Religionspädagogik / Christliche Ethik
IxTheo Notationen:NBE Anthropologie
NCA Ethik
RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZD Psychologie
ZF Pädagogik
weitere Schlagwörter:B Maslow
B curative education
B Needs
B Christliche Pädagogik
B christian idea of man
B Christian pedagogy
B Heilpädagogik
B Bedürfnisse
B christliches Menschenbild
Online-Zugang: Volltext (kostenfrei)
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Beschreibung
Zusammenfassung:Dem vorliegenden Beitrag liegt die Frage zugrunde, inwiefern ein christlich orientiertes Bedürfnismodell eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Bedürfnismodellen im Kontext der Heilpädagogik darstellen kann. Hierfür wird zunächst das bekannte Bedürfnismodell von Abraham Maslow skizziert, um anschließend Kernaussagen zu menschlichen Bedürfnissen auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes herauszuarbeiten und hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die heilpädagogische Praxis zu beleuchten. Diese Betrachtungen eröffnen einen Raum, in dem nicht nur Christen oder in kirchlichen bzw. christlichen Einrichtungen Beschäftigte plausible Denk- und Handlungsanstöße gewinnen können.
This article considers the question to what extent a christian-based model of needs can be a useful addition to existing need models. For this purpose the well-known need model by A. Maslow is outlined. Then core statements on human needs on the basis of a christian idea of man are worked out and examined with regard to possible consequences for curative education practice. These considerations open up a space in which not only Christians or those employed to church or christian institutions can gain plausible theoretical and practical impulses.
ISSN:1863-0502
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0268