Evangelischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz: erste Einblicke in die Ergebnisse einer Schüler*innenstudie

Im Mittelpunkt des Beitrags stehen ausgewählte Ergebnisse einer quantitativ angelegten Relevanzstudie zum evangelischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz an Grundschulen, Realschulen plus und Gymnasien. Die ausgewählten Perspektiven der Schüler*innen zu ihrer Besuchsmotivation, zu ihren Erfahru...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schwarz, Susanne (Author) ; Sand, Matthias (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 370-400
Standardized Subjects / Keyword chains:B Rhineland-Palatinate / Study / Religious pedagogy / Protestant religious instruction / Pupil
IxTheo Classification:CF Christianity and Science
KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Rhineland-Palatinate
B Mehrebenenanalyse
B Study
B Empirische Religionspädagogik
B Students Perspectives
B Regression analysis
B Relevance
B Correlation Analysis
B Korrelationsanalyse
B Multilevel Analysis
B Regression Analysis
B Schüler*innenperspektiven
B Motivation
B Empirical Religious Education
B Empirical Study
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 183281243X
003 DE-627
005 20230510102117.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0267  |2 doi 
035 |a (DE-627)183281243X 
035 |a (DE-599)KXP183281243X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1029886695  |0 (DE-627)734410646  |0 (DE-576)377728497  |4 aut  |a Schwarz, Susanne 
109 |a Schwarz, Susanne 
245 1 0 |a Evangelischer Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz  |b erste Einblicke in die Ergebnisse einer Schüler*innenstudie 
246 3 0 |a Schülerstudie Schülerinnenstudie 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Im Mittelpunkt des Beitrags stehen ausgewählte Ergebnisse einer quantitativ angelegten Relevanzstudie zum evangelischen Religionsunterricht in Rheinland-Pfalz an Grundschulen, Realschulen plus und Gymnasien. Die ausgewählten Perspektiven der Schüler*innen zu ihrer Besuchsmotivation, zu ihren Erfahrungen mit dem Fach und zu ihrer Einschätzung des Faches zeigen Differenzierungen zwischen der sozialen und der inhaltlichen Ebene sowie starke Zusammenhänge mit Alter und Gottesglauben. Mit Hilfe der Regressions- und Mehrebenenanalysen können außerdem die hierarchische Struktur der Daten genauer beschrieben und die zentralen Prädiktoren für die Varianzaufklärung herausgestellt werden. 
520 |a The article focuses on selected results of a quantitatively designed relevance study on Protestant religious education in Rhineland-Palatinate at primary schools, Realschulen plus and grammar schools. The selected perspectives of the students on their motivation to attend, on their experience of the subject and on their assessment of the subject show differentiations between the social level and the content level, as well as strong correlations with age and belief in God. With the help of the regression and multilevel analyses, the hierarchical structure of the data can be described more precisely and the central predictors for the variance explanation can be highlighted. 
601 |a Evangeliar 
601 |a Religionsunterricht 
601 |a Ergebnis 
650 4 |a Empirische Religionspädagogik 
650 4 |a Korrelationsanalyse 
650 4 |a Mehrebenenanalyse 
650 4 |a Motivation 
650 4 |a Regressionsanalyse 
650 4 |a Relevanz 
650 4 |a Rheinland-Pfalz 
650 4 |a Schüler*innenperspektiven 
650 4 |a Studie 
650 4 |a Empirical Religious Education 
650 4 |a Students Perspectives 
650 4 |a Rhineland-Palatinate 
650 4 |a Empirical Study 
650 4 |a Motivation 
650 4 |a Relevance 
650 4 |a Multilevel Analysis 
650 4 |a Correlation Analysis 
650 4 |a Regression Analysis 
652 |a CF:KBB:KDD:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4049795-1  |0 (DE-627)106185543  |0 (DE-576)209083689  |2 gnd  |a Rheinland-Pfalz 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1041355866  |0 (DE-627)767033914  |0 (DE-576)393050343  |2 gnd  |a Studie 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4053369-4  |0 (DE-627)106167367  |0 (DE-576)20910354X  |2 gnd  |a Schüler 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1051795907  |0 (DE-627)786819561  |0 (DE-576)407433139  |4 aut  |a Sand, Matthias 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), 2, Seite 370-400  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:2  |g pages:370-400 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0267  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/evangelischer-religionsunterricht-in-rheinland-pfalz-erste-einblicke-in-die-ergebnisse-einer-schuelerinnenstudie  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255670870 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 183281243X 
LOK |0 005 20230510102117 
LOK |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 144204389X  |a CF 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Motivation,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Pupil,Pupil,Student,Schoolchild,Regression analysis,Relevance,Religious pedagogy,Religious education,Rhineland-Palatinate,Rheinland-Pfalz,Study,Draft,Draft 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion protestante,Motivation,Pertinence,Pédagogie des religions,Régression,Élève <masc., motif>,Élève <masc.>,Écolier,Écolier,Écolier (motif),Écolier,Étude 
STC 0 0 |a Alumno,Alumno,Estudiante,Estudiante,Estudiante (Motivo),Estudiante,Análisis de la regresión,Enseñanza religiosa evangélica,Estudio,Esbozo,Esbozo,Motivación,Pedagogía de la religión,Pertinencia 
STD 0 0 |a Analisi della regressione,Insegnamento della religione evangelica,Motivazione,Pedagogia della religione,Pertinenza,Studente <scuola, motivo>,Studente <scuola>,Allievo,Alunno,Allievo,Alunno,Allievo (motivo),Alunno (motivo),Allievo,Alunno,Studio 
STE 0 0 |a 动力,动机,诱因,学生,宗教教育,新教宗教课程,更正教宗教课程,相关系 
STF 0 0 |a 動力,動機,誘因,學生,宗教教育,新教宗教課程,更正教宗教課程,相關係,迴歸分析 
STG 0 0 |a Aluno,Aluno,Estudante,Estudante,Estudante (Motivo),Estudante,Análise da regressão,Ensino religioso evangélico,Estudo,Esboço,Esboço,Motivação,Pedagogia da religião,Pertinência 
STH 0 0 |a Исследование,Мотивация,Педагогика религии,Преподавание протестантской религии,Регрессионный анализ,Релевантность (лингвистика),Школьник (мотив),Школьник 
STI 0 0 |a Ανάλυση παλινδρόμησης,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κίνητρο,Μαθητής (μοτίβο),Μαθητής,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Σπουδή,Μελέτη,Συνάφεια (γλωσσολογία) 
SYE 0 0 |a Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung , Regression , Rhineland-Palatinate,Rhénanie-Palatinat,Renania-Palatinado,Rheinland Pfalz,RP , Entwurf , Motiv,Verhalten,Verhaltensmotivation,Selbstmotivation,Selbstmotivierung 
SYG 0 0 |a Rhineland-Palatinate,Rhénanie-Palatinat,Renania-Palatinado,Rheinland Pfalz,RP , Entwurf , Religionsunterricht , Schuljugend 
TIM |a 100019460830_100020241231  |b 1946-08-30 - 2024