Positionierung: von normativen Verschiebungen und religionsunterrichtlicher Praxis

Das Themenfeld von Positionalität und Positionierung lässt sich auf mehreren Ebenen bearbeiten. Der Beitrag leistet das auf der Ebene normativer Rahmungen des Religionsunterrichts, geht überblicksartig auf die konzeptionelle Ebene religionsdidaktischer Ansätze ein und gibt exemplarische Einblicke in...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Woppowa, Jan 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 204-219
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Positioning / Confessionality
IxTheo Classification:RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Positioning
B Ethnography
B Positionalität
B Ethnographie
B spirituelle Bildung
B Professionalization
B interreligious education
B Confessionality
B spiritual education
B denominationality
B Interreligiöse Bildung
B Professionality
B kooperativer Religionsunterricht
B positionality
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832800423
003 DE-627
005 20230509131133.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0258  |2 doi 
035 |a (DE-627)1832800423 
035 |a (DE-599)KXP1832800423 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032821078  |0 (DE-627)739935933  |0 (DE-576)241521807  |4 aut  |a Woppowa, Jan  |d 1974- 
109 |a Woppowa, Jan 1974- 
245 1 0 |a Positionierung  |b von normativen Verschiebungen und religionsunterrichtlicher Praxis 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Themenfeld von Positionalität und Positionierung lässt sich auf mehreren Ebenen bearbeiten. Der Beitrag leistet das auf der Ebene normativer Rahmungen des Religionsunterrichts, geht überblicksartig auf die konzeptionelle Ebene religionsdidaktischer Ansätze ein und gibt exemplarische Einblicke in die empirische Ebene. Es werden Verschiebungen innerhalb der Bestimmung einer Positionalität bzw. Konfessionalität des Religionsunterrichts auf normativer Ebene aufgezeigt sowie Erkenntnisse aus der aktuellen Lehrkräfte- und Unterrichtsforschung anhand ethnographischer Beobachtungen auf konkrete Positionierungsdynamiken des Unterrichts bezogen. Daraus ergeben sich gebündelt einige Schlussfolgerungen und Plädoyers in religionspädagogischer Perspektive. 
520 |a The topic of positionality and positioning can be dealt with on several levels. The article does this on the level of normative frameworks of religious education, gives an overview of the conceptual level of approaches to the didactics of religion, and provides exemplary insights into the empirical level. Shifts within the definition of a positionality or denominationality of religious education on a normative level are pointed out, and findings from current research on teachers and teaching are related to concrete positioning dynamics of teaching on the basis of ethnographic observations. This results in a number of conclusions and pleas from the perspective of religious education. 
601 |a Verschiebung 
650 4 |a Ethnographie 
650 4 |a Konfessionalität 
650 4 |a Positionalität 
650 4 |a Positionierung 
650 4 |a Professionalisierung 
650 4 |a Interreligiöse Bildung 
650 4 |a kooperativer Religionsunterricht 
650 4 |a spirituelle Bildung 
650 4 |a positionality 
650 4 |a Positioning 
650 4 |a denominationality 
650 4 |a Professionality 
650 4 |a Ethnography 
650 4 |a interreligious education 
650 4 |a spiritual education 
652 |a RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4140478-6  |0 (DE-627)105627550  |0 (DE-576)20970313X  |2 gnd  |a Positionierung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4164948-5  |0 (DE-627)104269758  |0 (DE-576)209892099  |2 gnd  |a Konfessionalität 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), 2, Seite 204-219  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:2  |g pages:204-219 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0258  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/positionierung-von-normativen-verschiebungen-und-religionsunterrichtlicher-praxis  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255643237 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832800423 
LOK |0 005 20230509131133 
LOK |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confessionality,Positioning,Professionalization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Confessionnalité,Enseignement de la religion,Positionnement,Professionnalisation 
STC 0 0 |a Confesionalidad,Enseñanza religiosa,Posicionamiento,Profesionalización 
STD 0 0 |a Confessionalità,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Posizionamento,Professionalizzazione 
STE 0 0 |a 专业化,职业化,信条性,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 信條性,宗教課程,宗教課,宗教教學,專業化,職業化 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Ensino religioso,Posicionamento,Profissionalização 
STH 0 0 |a Конфессиональность,Позиционирование,Преподавание религии,Профессионализация 
STI 0 0 |a Επαγγελματοποίηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Ομολογία (θρησκεία),Τοποθέτηση 
SYE 0 0 |a Marktpositionierung,Marktposition 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Marktpositionierung,Marktposition