Dialog und Transformation: Motive und Perspektiven einer pluralistischen Religionspädagogik

Der Beitrag beginnt mit einer Positionierung des Verfassers bezüglich der theologisch wie auch erkenntnistheoretisch begrenzten Möglichkeit von letztgültigen Aussagen über Gott sowie bezüglich einer persönlichen Auseinandersetzung mit Vorbehalten gegenüber einer Pluralistischen Theologie der Religio...

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Bibliographic Details
Main Author: Obermann, Andreas 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 65-82
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Religious instruction / Religious education / Interfaith dialogue
IxTheo Classification:CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Dialogue
B Theologie der Religionen
B interreligious educational processes
B Interreligiöse Bildung
B theology of religions
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag beginnt mit einer Positionierung des Verfassers bezüglich der theologisch wie auch erkenntnistheoretisch begrenzten Möglichkeit von letztgültigen Aussagen über Gott sowie bezüglich einer persönlichen Auseinandersetzung mit Vorbehalten gegenüber einer Pluralistischen Theologie der Religionen. Im zweiten Hauptteil werden theologische Denkräume skizziert, die sich durch eine pluralistische Haltung ergeben. Im Mittelpunkt stehen Erörterungen zur Inklusivität Gottes und zur Relevanz des Dialogverständnisses für interreligiöse Bildungsprozesse. Abschließend skizziert der Verfasser Perspektiven eines Religionsunterrichts in pluralistischer Perspektive, plädiert für eine religiös-weltanschauliche Unterrichtskooperation und bringt hierfür die englische "religious education" als Referenzmodell ins Gespräch.
The article begins with a positioning of the author regarding the theologically as well as epistemologically limited possibility of ultimately valid statements about God as well as regarding a personal confrontation with reservations about a pluralistic theology of religions. In the second part, theological spaces of thought are reflected that arise from a pluralistic attitude. The focus is on discussions of the inclusivity of God and the relevance of the understanding of dialogue for interreligious educational processes. Finally, the author developes perspectives of religious education in a pluralistic perspective, pleads for a religious-ideological teaching cooperation and brings the English "religious education" into discussion as a reference model for this.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0248