Jesus als Christus - im Religionsunterricht: experimentelle Zugänge zu einer Didaktik der Christologie
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Grundlegung -- Rudolf Englert: Die christologische Frage in der Religionspädagogik Befunde, Problemanzeigen, Desiderate -- I Erste Annäherungen -- 1 Was ist Christologie und was heißt »Christologie-Didaktik«? -- 2 Schwier...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2017
|
In: | Year: 2017 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christology
/ Religious instruction
|
Further subjects: | B
Religious Education
|
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783788732257 |
Summary: | Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I. Grundlegung -- Rudolf Englert: Die christologische Frage in der Religionspädagogik Befunde, Problemanzeigen, Desiderate -- I Erste Annäherungen -- 1 Was ist Christologie und was heißt »Christologie-Didaktik«? -- 2 Schwierigkeiten einer Christologie-Didaktik -- II Ausgangspunkte -- 1 Befunde zur Christologie von Kindern und Jugendlichen -- 2 Befunde zur Christologie im Religionsunterricht -- III Weiterführende Perspektiven? -- 1 Christologische Suchbewegungen I: Problemanzeige -- 2 Christologische Suchbewegungen II: Christologie in Bewegung -- a) Ermutigung zu eigenen Sichtweisen auf Jesus Christus -- b) Christologie als Experiment -- c) Einübung in christologisches Sehen durch Metaphern -- d) Beziehungsaufnahme zur Welt unter der Prämisse»Jesus est Christus« -- Friedrich Schweitzer: Christologie als didaktische Herausforderung in elementarisierungstheoretischer Perspektive Problemwahrnehmungen und Aufgaben -- 1 Christologie - für Jugendliche ohne Relevanz? Die Frage derelementaren Erfahrungen -- 2 Christologie und die Fachlichkeit des Religionsunterrichts:Die Frage nach elementaren Strukturen -- 3 Wie gehen Kinder und Jugendliche mit christologischen Fragen um?Die Frage nach elementaren Zugängen -- 4 Wer war und ist Jesus Christus wirklich? Die Frage nach elementaren Wahrheiten -- 5 Nicht nur mit Texten! Die Frage nach elementaren Lernformen -- Ruben Zimmermann: Was Unterricht zum Thema »Jesus Christus« aus neutestamentlicher Sicht bieten und leisten sollte -- 1 Hinführung: Zurück zum Zeugnis des neutestamentlichen Textes -- 2 Christologisches Lernen mit der samaritanischen Frau: ein Testfallaus dem Johannesevangelium (Joh 4) -- 3 Dimensionen, Themen und Methoden: Geschichtliche und sprachlich-ästhetische Zugänge. |
---|---|
Item Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3788732261 |