Religion, Glaube und Kirchenbindung im Jugendalter heute: Entwicklungspsychologische Perspektiven und aktuelle Längsschnittuntersuchungen im Horizont lebenszyklischer und zeitgeschichtlicher Veränderungen

In Aufnahme (älterer) entwicklungspsychologischer Deutungen sowie (neuerer) längsschnittlicher Befunde zu Religion im Jugendalter plädiert dieser Beitrag für eine genauere Unterscheidung zwischen zeitgeschichtlichen und entwicklungsbezogenen Aspekten im Wandel von Religion in der Adoleszenz. Genauer...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pastoraltheologie
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ULB Münster 2022
In: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Identification / Church / Faith / Religion / Religious pedagogy
IxTheo Classification:CB Christian life; spirituality
CH Christianity and Society
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In Aufnahme (älterer) entwicklungspsychologischer Deutungen sowie (neuerer) längsschnittlicher Befunde zu Religion im Jugendalter plädiert dieser Beitrag für eine genauere Unterscheidung zwischen zeitgeschichtlichen und entwicklungsbezogenen Aspekten im Wandel von Religion in der Adoleszenz. Genauer dargestellt werden Befunde aus der American National Study of Youth and Religion, aus den europäischen Studien zur Konfi-Arbeit sowie der deutschen Studie "Jugend - Glaube - Religion". Die Befunde aus diesen Studien unterstreichen die Notwendigkeit einer differenzierten Beschreibung und Deutung von Religion, Glaube und Kirchenbindung im Jugendalter und machen damit die Problematik von kirchlich und religionspädagogisch geläufigen Vergröberungen deutlich. Am Ende werden einige Fragen aufgezeigt, die auf praktische Konsequenzen verweisen.
Based on (older) views from developmental psychology and (more recent) longitudinal research results, this article pleas for taking more seriously the differences between changes of religion in adolescence in a historical sense and in terms of adolescent development. The article takes up results from the American National Study of Youth and Religion, from European studies on confirmation work as well as from the German study on "Youth - Faith - Religion". The results of these studies underline the need for a more differentiated description and understanding of religion, faith and the relationship to the church in adolescence, which also sheds new light on the problem of the often superficial ways of referring to young people’s lack of interest in religion both in the church as well as in religious education. The final section describes a number of questions concerning possible practical consequences.
ISSN:0555-9308
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pastoraltheologie
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:hbz:6:3-zpth-2022-43483