Religionsunterricht für alle 2.0

Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Ko...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Bauer, Jochen 1966- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 33-43
Further subjects:B Confession
B Dialogue
B Confessionality
B RUfa 2.0
B Hamburg
B Perspectivity
B Religionsunterricht für alle
B Identity
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1830650149
003 DE-627
005 20230110122031.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230110s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-238  |2 doi 
035 |a (DE-627)1830650149 
035 |a (DE-599)KXP1830650149 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1056064919  |0 (DE-627)793900115  |0 (DE-576)412062445  |4 aut  |a Bauer, Jochen  |d 1966- 
109 |a Bauer, Jochen 1966- 
245 1 0 |a Religionsunterricht für alle 2.0 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog. 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Bekenntnis 
650 4 |a Dialog 
650 4 |a Hamburg 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Konfessionalität 
650 4 |a Perspektivität 
650 4 |a RUfa 2.0 
650 4 |a Religionsunterricht für alle 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 45(2022), 3, Seite 33-43  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:45  |g year:2022  |g number:3  |g pages:33-43 
856 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/238/262  |x unpaywall  |z Vermutlich kostenfreier Zugang  |h publisher [open (via page says license)] 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-238  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/238  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 45  |j 2022  |e 3  |h 33-43 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 424567931X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1830650149 
LOK |0 005 20230110121157 
LOK |0 008 230110||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Confession,Confessionality,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Perspectivity 
STB 0 0 |a Confession,Profession de foi,Profession de foi,Confessionnalité,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Identité,Identité,Identité (philosophie),Perspective 
STC 0 0 |a Confesionalidad,Confesión,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Identidad,Identidad,Perspectividad 
STD 0 0 |a Confessionalità,Confessione,Professione di fede,Professione di fede,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Identità,Identità,Prospettiva 
STE 0 0 |a 信仰告白,忏悔,自白,信条性,对话,对话,身份,身份 
STF 0 0 |a 信仰告白,懺悔,自白,信條性,對話,對話,身份,身份 
STG 0 0 |a Confessionalidade,Confissão,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Identidade,Identidade,Perspectividade 
STH 0 0 |a Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Конфессиональность,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Перспективность,Признание 
STI 0 0 |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Ομολογία (θρησκεία),Ομολογία της πίστης,Προοπτική (ψυχολογία),Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα 
SYE 0 0 |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Sozialpsychologie - Identität , Perspektive