Religionsunterricht für alle 2.0
Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Ko...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2022
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 3, Pages: 33-43 |
Further subjects: | B
Confession
B Dialogue B Confessionality B RUfa 2.0 B Hamburg B Perspectivity B Religionsunterricht für alle B Identity |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1830650149 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230110122031.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230110s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.20377/rpb-238 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1830650149 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1830650149 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1056064919 |0 (DE-627)793900115 |0 (DE-576)412062445 |4 aut |a Bauer, Jochen |d 1966- | |
109 | |a Bauer, Jochen 1966- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religionsunterricht für alle 2.0 |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Bundesweit einmalig wird in Hamburg derzeit ein von den großen Religionsgemeinschaften trägerplural verantworteter Religionsunterricht für alle (RUfa 2.0) eingeführt. Der Artikel stellt seine Entwicklung, den rechtlichen Rahmen und seine Institutionen dar. Er benennt die grundsätzlichen Ziele und Kompetenzen, skizziert seine didaktischen Prinzipien, die Rolle der Lehrkraft und die Struktur von Aus- und Fortbildung. RUfa 2.0 basiert nicht auf einer pluralistischen Supratheologie, sondern verbindet durch differenzierte Lernarrangements das Kennenlernen des Eigenen mit dem des Anderen und fördert so die religiöse Identitätsbildung im Dialog. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Bekenntnis | |
650 | 4 | |a Dialog | |
650 | 4 | |a Hamburg | |
650 | 4 | |a Identität | |
650 | 4 | |a Konfessionalität | |
650 | 4 | |a Perspektivität | |
650 | 4 | |a RUfa 2.0 | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht für alle | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionspädagogische Beiträge |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002 |g 45(2022), 3, Seite 33-43 |h Online-Ressource |w (DE-627)1749367076 |w (DE-600)3055106-7 |x 2750-3941 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:45 |g year:2022 |g number:3 |g pages:33-43 |
856 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/download/238/262 |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h publisher [open (via page says license)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.20377/rpb-238 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/238 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 45 |j 2022 |e 3 |h 33-43 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 424567931X | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1830650149 | ||
LOK | |0 005 20230110121157 | ||
LOK | |0 008 230110||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Confession,Confessionality,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialog,Dialogue,Identity,Identity,Identity (Philosophical concept),Identity (Philosophical concept) in art,Identity (Psychology) in literature,Identity (Psychology) in art,Perspectivity |
STB | 0 | 0 | |a Confession,Profession de foi,Profession de foi,Confessionnalité,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Dialogue,Identité,Identité,Identité (philosophie),Perspective |
STC | 0 | 0 | |a Confesionalidad,Confesión,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Identidad,Identidad,Perspectividad |
STD | 0 | 0 | |a Confessionalità,Confessione,Professione di fede,Professione di fede,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Dialogo,Identità,Identità,Prospettiva |
STE | 0 | 0 | |a 信仰告白,忏悔,自白,信条性,对话,对话,身份,身份 |
STF | 0 | 0 | |a 信仰告白,懺悔,自白,信條性,對話,對話,身份,身份 |
STG | 0 | 0 | |a Confessionalidade,Confissão,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Diálogo,Identidade,Identidade,Perspectividade |
STH | 0 | 0 | |a Диалог (музыка),Диалог (мотив),Диалог (литературный жанр),Диалог,Конфессиональность,Личная идентификация (мотив),Личная идентификация,Перспективность,Признание |
STI | 0 | 0 | |a Διάλογος (μουσική),Διάλογος (μοτίβο),Διάλογος (λογοτεχνικό είδος),Διάλογος,Ομολογία (θρησκεία),Ομολογία της πίστης,Προοπτική (ψυχολογία),Ταυτότητα (μοτίνο),Ταυτότητα |
SYE | 0 | 0 | |a Mittelstandskongress,Kongress für den Mittelstand,Dialogue , Dialogliteratur,Zwiegespräch,Dialoge,Dialogue,Wechselrede , Großhamburg,Hamburgischer Staat,Groß-Hamburg,Hampuri,Hamborg,Wolne i Hanzeatyckie Miasto Hamburg,Hanbao,Freistaat Hamburg,FHH,Gamburg,Hamburgh,Bundesstaat Hamburg,Kayserliche Freye Reichs-Stadt Hamburg,Kaiserliche Freie Reichsstadt Hamburg,Hamburgisches Staatsgebiet,HH,Freie und Hansestadt Hamburg,Hansestadt Hamburg,Free and Hanseatic City of Hamburg,Ville Libre et Hanséatique de Hambourg,Hambourg,Amburgo,Hamburgo,Freie Hansestadt Hamburg,Hamburgum,Hammonia,Hammipolis,Augusta Gambriviorum , Sozialpsychologie - Identität , Perspektive |