Vom Karussell religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts: Ein Vergleich in systematisierender Absicht
Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten kn...
Κύριος συγγραφέας: | |
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Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Άρθρο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Έκδοση: |
2022
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Στο/Στη: |
Religionspädagogische Beiträge
Έτος: 2022, Τόμος: 45, Τεύχος: 3, Σελίδες: 17-31 |
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Religionskooperativer Religionsunterricht
B Religionsplural B Säkularität B Dialogizität |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Σύνοψη: | Anfang der 1970er hatte Erich Feifel die Produktivität in der Theoriebildung zum Religionsunterricht und v. a. die äußerst kreative Ausarbeitung unterschiedlicher Konzeptionen des Religionsunterrichts mit einem Karussell verglichen. Ein ähnliches Bild legt sich nahe, um die vielen, in den letzten knapp 15 Jahren hervorgebrachten Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts zu beschreiben. Sie alle reagieren auf religionsdemographische, bildungspolitische und religionspädagogisch gebotene Veränderungen. Im Beitrag werden diese Druckverhältnisse analysiert, um von da aus verschiedene Modellierungen religionskooperativer Formate des Religionsunterrichts in systematisierender Absicht zu vergleichen und deren Gemeinsamkeiten und Spezifika in den Blick zu nehmen. |
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ISSN: | 2750-3941 |
Περιλαμβάνει: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
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Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-206 |