Konfessionssensibler Religionsunterricht in ökumenischer Perspektive: Herausforderungen (nicht nur) für die orthodoxe Lehrer:innenbildung
Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Entwicklungen bezüglich der Schwerpunktsetzung im Bereich der orthodoxen Lehrer:innenbildung sowie die Verortung der religionspädagogischen Inhalte im Studium der Orthodoxen Theologie in Deutschland aufgezeigt.
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Herder
2022
|
In: |
Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie
Year: 2022, Pages: 273-288 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Teacher training
/ Orthodox religious education
/ Ecumene
|
MARC
LEADER | 00000caa a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1828186694 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221222154946.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 221221s2022 xx ||||| 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783451388576 | ||
035 | |a (DE-627)1828186694 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1828186694 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1050315421 |0 (DE-627)783837631 |0 (DE-576)348609361 |4 aut |a Danilovich, Yauheniya |d 1983- | |
109 | |a Danilovich, Yauheniya 1983- | ||
245 | 1 | 0 | |a Konfessionssensibler Religionsunterricht in ökumenischer Perspektive |b Herausforderungen (nicht nur) für die orthodoxe Lehrer:innenbildung |c von Yauheniya Danilovich |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 287-288 | ||
520 | |a Im vorliegenden Beitrag werden zunächst Entwicklungen bezüglich der Schwerpunktsetzung im Bereich der orthodoxen Lehrer:innenbildung sowie die Verortung der religionspädagogischen Inhalte im Studium der Orthodoxen Theologie in Deutschland aufgezeigt. | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
601 | |a Perspektive | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4035093-9 |0 (DE-627)106249398 |0 (DE-576)20901072X |2 gnd |a Lehrerbildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)7843224-8 |0 (DE-627)677470142 |0 (DE-576)353748978 |2 gnd |a Orthodoxer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4138445-3 |0 (DE-627)105642592 |0 (DE-576)20968609X |2 gnd |a Ökumene |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie |d Freiburg : Herder, 2022 |g (2022), Seite 273-288 |h 390 Seiten |w (DE-627)1800254725 |z 9783451388576 |z 345138857X |7 nnnm |
773 | 1 | 8 | |g year:2022 |g pages:273-288 |
935 | |a mteo | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4237153525 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1828186694 | ||
LOK | |0 005 20221221034923 | ||
LOK | |0 008 221221||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)1800254725_2022_273 | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a imwa |a ixau |a ixrk | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Ecumene,Ecumene,Interconfessional dialog,Orthodox religious education,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion orthodoxe,Formation des enseignants,Œcuménisme,Œcuménisme |
STC | 0 | 0 | |a Ecumenismo,Ecumenismo,Enseñanza religiosa ortodoxa,Formación de profesores |
STD | 0 | 0 | |a Ecumenismo,Ecumenismo,Formazione degli insegnanti,Insegnamento della religione ortodossa |
STE | 0 | 0 | |a 教师培训,教学训练,普世教会合一 |
STF | 0 | 0 | |a 教師培訓,教學訓練,普世教會合一 |
STG | 0 | 0 | |a Ecumenismo,Ecumenismo,Ensino religioso ortodoxo,Formação de professores |
STH | 0 | 0 | |a Образование учителя,Преподавание православной религии,Экуменизм (мотив),Экуменизм |
STI | 0 | 0 | |a Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Οικουμενισμός (μοτίβο),Οικουμενισμός,Ορθόδοξη θρησκευτική εκπαίδευση |
SYG | 0 | 0 | |a Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung |