Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde

Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, ev...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hartinger, Andreas 1967- (Editor) ; Dresel, Markus 1969- (Editor) ; Matthes, Eva 1962- (Editor) ; Nett, Ulrike (Editor) ; Peuschel, Kristina 1975- (Editor) ; Gegenfurtner, Andreas ca. 20. / 21. Jh. (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Waxmann 2022
In:Year: 2022
Edition:1st ed.
Further subjects:B Heterogeneity
B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Teacher training
B Multilingualism
B Bildungsmedien
B Tandemlehre
B Professionality
B Forschendes Lernen
B Lehrerprofessionalität
B School pedagogics
B Lehrkräftebildung
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783830945703

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 182402732X
003 DE-627
005 20240110052442.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221130s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830995708  |9 978-3-8309-9570-8 
024 3 |a 9783830995708 
035 |a (DE-627)182402732X 
035 |a (DE-599)KEP083026061 
035 |a (OCoLC)1352245781 
035 |a (UTB)9783830995708 
035 |a (EBP)083026061 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a DF 4500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19547:761 
084 |a CP 3200  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/18977: 
084 |a DN 7000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19744:761 
084 |a DP 1800  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/19803:761 
084 |a DU 6000  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20048:761 
084 |a GB 2918  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38105: 
084 |a GB 3010  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/38160: 
245 1 0 |a Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität  |b Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde  |c Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner, Barbara Adleff, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Karin Bräu, Andreas Brunold, Mario Draghina, Markus Dresel, Miriam Salha El-Refaeih, Tobias Engelschalk, Sonja Ertl, Ulrich Fahrner, Andreas Gegenfurtner, Anja Graf, Robert Grassinger, Axinja Hachfeld, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Thomas Heiland, Bernhard Hofmann, Marie Horstmeier, Katharina Hiller, Constanze Kirchner, Ingo Kollar, Lena Kroll, Astrid Krummenauer-Grasser, Benjamin Kücherer, Sabine K., Lehmann-Grube, Eva Matthes, Oliver Mayer-Simmet, Manfred Negele, Ulrike E. Nett, Ulrike Ohl, Kristina Peuschel, Gabriele Puffer, Manfred Riegger, Carolin Schackert, Ulrike Schaupp, Matthias Schmidt, Stefan T. Siegel, Christine Stahl, Marcus Syring, Anita Tobisch, Sara Vali, Elena Waggershauser, Martin Weckerle, Kathrin Weiß, Christina Wekerle 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Münster  |b Waxmann  |c 2022 
300 |a 1 online resource 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) 
520 |a Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven. 
601 |a Heterogenität 
601 |a Konzeption 
650 4 |a Lehrerprofessionalität 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Lehrerbildung 
650 4 |a Bildungsmedien 
650 4 |a Mehrsprachigkeit 
650 4 |a Forschendes Lernen 
650 4 |a Tandemlehre 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Professionalität 
650 4 |a Allgemeine Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Schulpädagogik 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)11498350X  |0 (DE-627)592099083  |0 (DE-576)303186909  |4 edt  |a Hartinger, Andreas  |d 1967- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)128725052  |0 (DE-627)378677438  |0 (DE-576)181734850  |4 edt  |a Dresel, Markus  |d 1969- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124799329  |0 (DE-627)36642775X  |0 (DE-576)16618716X  |4 edt  |a Matthes, Eva  |d 1962- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-627)1377789829  |0 (DE-576)307789829  |4 edt  |a Nett, Ulrike 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)138241066  |0 (DE-627)600721183  |0 (DE-576)310161290  |4 edt  |a Peuschel, Kristina  |d 1975- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1233204041  |0 (DE-627)1757537686  |4 edt  |a Gegenfurtner, Andreas  |d ca. 20. / 21. Jh. 
776 1 |z 9783830945703 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783830945703 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995708  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-41-SEL 
912 |a EBS-41-SEL 
912 |a ZDB-41-SPLB  |b 2023  |c 1 
936 r v |a DF 4500  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Systematische Pädagogik  |k Pädagogische Anthropologie  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270769421  |0 (DE-625)rvk/19547:761  |0 (DE-576)200769421 
936 r v |a CP 3200  |b Gefühl  |k Psychologie  |k Allgemeine Psychologie  |k Gefühl  |0 (DE-627)1271512165  |0 (DE-625)rvk/18977:  |0 (DE-576)201512165 
936 r v |a DN 7000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Lehrer und Lehrerbildung  |k Lehrerbildung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270782649  |0 (DE-625)rvk/19744:761  |0 (DE-576)200782649 
936 r v |a DP 1800  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Didaktik und Methodik des Unterrichts  |k Spezielle Fragen der Methodik  |k Differenzierung und Individualisierung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270783327  |0 (DE-625)rvk/19803:761  |0 (DE-576)200783327 
936 r v |a DU 6000  |b Allgemeines und Deutschland  |k Pädagogik  |k Pädagogische Soziologie  |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung  |k Allgemeines und Deutschland  |0 (DE-627)1270738844  |0 (DE-625)rvk/20048:761  |0 (DE-576)200738844 
936 r v |a GB 2918  |b Lehrerbildung  |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik  |k Deutschunterricht  |k Lehrerbildung  |0 (DE-627)1270636804  |0 (DE-625)rvk/38105:  |0 (DE-576)200636804 
936 r v |a GB 3010  |b Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien  |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik  |k Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache  |k Sekundärliteratur  |k Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien  |0 (DE-627)127069894X  |0 (DE-625)rvk/38160:  |0 (DE-576)20069894X 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
STA 0 0 |a Heterogeneity,Multilingualism,Professionality,Professionalism,School pedagogics,Teacher training 
STB 0 0 |a Formation des enseignants,Hétérogénéité,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Professionnalisme,Pédagogie scolaire 
STC 0 0 |a Formación de profesores,Heterogeneidad,Pedagogía escolar,Plurilingüismo,Profesionalidad 
STD 0 0 |a Eterogenità,Formazione degli insegnanti,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pedagogia scolastica,Professionalità 
STE 0 0 |a 专业技能,多语,多语制,学校教育学,教师培训,教学训练 
STF 0 0 |a 多語,多語制,學校教育學,專業技能,教師培訓,教學訓練 
STG 0 0 |a Formação de professores,Heterogeneidade,Pedagogia escolar,Plurilinguismo,Profissionalidade 
STH 0 0 |a Многоязычность,Неоднородность,Образование учителя,Профессионализм,Школьная педаогика 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πολυγλωσσία,Σχολική παιδαγωγική 
SYE 0 0 |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit , Schule