Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde
Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, ev...
Contributors: | ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster
Waxmann
2022
|
In: | Year: 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Further subjects: | B
Heterogeneity
B Allgemeine Erziehungswissenschaft B Teacher training B Multilingualism B Bildungsmedien B Tandemlehre B Professionality B Forschendes Lernen B Lehrerprofessionalität B School pedagogics B Lehrkräftebildung |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783830945703 |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 182402732X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240110052442.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221130s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830995708 |9 978-3-8309-9570-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830995708 | |
035 | |a (DE-627)182402732X | ||
035 | |a (DE-599)KEP083026061 | ||
035 | |a (OCoLC)1352245781 | ||
035 | |a (UTB)9783830995708 | ||
035 | |a (EBP)083026061 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DF 4500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19547:761 | ||
084 | |a CP 3200 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/18977: | ||
084 | |a DN 7000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19744:761 | ||
084 | |a DP 1800 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19803:761 | ||
084 | |a DU 6000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20048:761 | ||
084 | |a GB 2918 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38105: | ||
084 | |a GB 3010 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/38160: | ||
245 | 1 | 0 | |a Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität |b Theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde |c Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner, Barbara Adleff, Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Karin Bräu, Andreas Brunold, Mario Draghina, Markus Dresel, Miriam Salha El-Refaeih, Tobias Engelschalk, Sonja Ertl, Ulrich Fahrner, Andreas Gegenfurtner, Anja Graf, Robert Grassinger, Axinja Hachfeld, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Thomas Heiland, Bernhard Hofmann, Marie Horstmeier, Katharina Hiller, Constanze Kirchner, Ingo Kollar, Lena Kroll, Astrid Krummenauer-Grasser, Benjamin Kücherer, Sabine K., Lehmann-Grube, Eva Matthes, Oliver Mayer-Simmet, Manfred Negele, Ulrike E. Nett, Ulrike Ohl, Kristina Peuschel, Gabriele Puffer, Manfred Riegger, Carolin Schackert, Ulrike Schaupp, Matthias Schmidt, Stefan T. Siegel, Christine Stahl, Marcus Syring, Anita Tobisch, Sara Vali, Elena Waggershauser, Martin Weckerle, Kathrin Weiß, Christina Wekerle |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2022 | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Die Lehrkräftebildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hat in den letzten Jahren vermehrt ihre Angebote zur Förderung eines professionellen Umgangs mit Heterogenität im Klassenzimmer ausgebaut. Auch an der Universität Augsburg wurden dazu zahlreiche Aktivitäten initiiert, umgesetzt, evaluiert und weiterentwickelt. Als Motor und Dach dieser Aktivitäten fungiert das Projekt LeHet – Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität. Die insgesamt 27 Beiträge dieses Bandes dokumentieren die Projektaktivitäten. Theoretische Überblicksarbeiten, empirische Forschungsergebnisse, hochschuldidaktische Lehr-Lernkonzepte und weiterführende Konzeptualisierungen geben einen detaillierten und vertieften Einblick in die häufig interdisziplinär agierenden Arbeitsgruppen in LeHet im Zusammenspiel fachdidaktischer, fachwissenschaftlicher und bildungswissenschaftlicher Perspektiven. | ||
601 | |a Heterogenität | ||
601 | |a Konzeption | ||
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalität | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Bildungsmedien | |
650 | 4 | |a Mehrsprachigkeit | |
650 | 4 | |a Forschendes Lernen | |
650 | 4 | |a Tandemlehre | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Professionalität | |
650 | 4 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)11498350X |0 (DE-627)592099083 |0 (DE-576)303186909 |4 edt |a Hartinger, Andreas |d 1967- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)128725052 |0 (DE-627)378677438 |0 (DE-576)181734850 |4 edt |a Dresel, Markus |d 1969- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124799329 |0 (DE-627)36642775X |0 (DE-576)16618716X |4 edt |a Matthes, Eva |d 1962- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-627)1377789829 |0 (DE-576)307789829 |4 edt |a Nett, Ulrike | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)138241066 |0 (DE-627)600721183 |0 (DE-576)310161290 |4 edt |a Peuschel, Kristina |d 1975- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1233204041 |0 (DE-627)1757537686 |4 edt |a Gegenfurtner, Andreas |d ca. 20. / 21. Jh. | |
776 | 1 | |z 9783830945703 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783830945703 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830995708 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
912 | |a ZDB-41-SPLB |b 2023 |c 1 | ||
936 | r | v | |a DF 4500 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Systematische Pädagogik |k Pädagogische Anthropologie |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270769421 |0 (DE-625)rvk/19547:761 |0 (DE-576)200769421 |
936 | r | v | |a CP 3200 |b Gefühl |k Psychologie |k Allgemeine Psychologie |k Gefühl |0 (DE-627)1271512165 |0 (DE-625)rvk/18977: |0 (DE-576)201512165 |
936 | r | v | |a DN 7000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Lehrer und Lehrerbildung |k Lehrerbildung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270782649 |0 (DE-625)rvk/19744:761 |0 (DE-576)200782649 |
936 | r | v | |a DP 1800 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Didaktik und Methodik des Unterrichts |k Spezielle Fragen der Methodik |k Differenzierung und Individualisierung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270783327 |0 (DE-625)rvk/19803:761 |0 (DE-576)200783327 |
936 | r | v | |a DU 6000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Pädagogische Soziologie |k Bildungschancen und kompensatorische Erziehung |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)1270738844 |0 (DE-625)rvk/20048:761 |0 (DE-576)200738844 |
936 | r | v | |a GB 2918 |b Lehrerbildung |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik |k Deutschunterricht |k Lehrerbildung |0 (DE-627)1270636804 |0 (DE-625)rvk/38105: |0 (DE-576)200636804 |
936 | r | v | |a GB 3010 |b Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien |k Germanistik. Niederlandistik. Skandinavistik |k Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache |k Sekundärliteratur |k Allgemeines, Aufsatzsammlungen, Schriftenreihen (Periodika); Bibliografien, Enzyklopädien |0 (DE-627)127069894X |0 (DE-625)rvk/38160: |0 (DE-576)20069894X |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Heterogeneity,Multilingualism,Professionality,Professionalism,School pedagogics,Teacher training |
STB | 0 | 0 | |a Formation des enseignants,Hétérogénéité,Multilinguisme,Plurilinguisme,Plurilinguisme,Professionnalisme,Pédagogie scolaire |
STC | 0 | 0 | |a Formación de profesores,Heterogeneidad,Pedagogía escolar,Plurilingüismo,Profesionalidad |
STD | 0 | 0 | |a Eterogenità,Formazione degli insegnanti,Multilinguismo,Plurilinguismo,Plurilinguismo,Pedagogia scolastica,Professionalità |
STE | 0 | 0 | |a 专业技能,多语,多语制,学校教育学,教师培训,教学训练 |
STF | 0 | 0 | |a 多語,多語制,學校教育學,專業技能,教師培訓,教學訓練 |
STG | 0 | 0 | |a Formação de professores,Heterogeneidade,Pedagogia escolar,Plurilinguismo,Profissionalidade |
STH | 0 | 0 | |a Многоязычность,Неоднородность,Образование учителя,Профессионализм,Школьная педаогика |
STI | 0 | 0 | |a Ανομοιογένεια,Επαγγελματικότητα,Επαγγελματισμός,Κατάρτιση εκπαιδευτικών,Πολυγλωσσία,Σχολική παιδαγωγική |
SYE | 0 | 0 | |a Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Lehrer,Lehrer,Lehrerausbildung,Lehrpersonenausbildung , Multilingualismus,Multilinguismus,Polyglossie,Gemischtsprachigkeit , Schule |