DIE LIEBE IN DEN ZEITEN DES KONFLIKTS. SOZIALKONSTRUIERTE ETHIK UND ANTIPHARISÄISCHE POLEMIK IM MATTHÄUSEVANGELIUM
Anhand der matthäischen Polemik gegen die Pharisäer wird in dieser Studie versucht, die Auswirkungen der sozialen Kräfte auf die Herausbildung der neutestamentlichen Ethik nachzuweisen. Matthäus schafft als einziger Evangelist einen polemischen Rahmen für die Darlegung des Liebesgebotes (22,34-40)....
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Format: | Electronic Article |
Language: | English |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
CEEOL
2014
|
In: |
Sacra scripta
Year: 2014, Volume: 12, Issue: 2, Pages: 196-233 |
Further subjects: | B
Weherufe
B Liebesgebot B Conflict B sozialwissenschaftliche Exegese B sozialkonstruierte Ethik B neutestamentliche Ethik B Hypocrisy B Matthäusevangelium B mirror image – Effekt B Pharisäer-Bild |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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520 | |a Anhand der matthäischen Polemik gegen die Pharisäer wird in dieser Studie versucht, die Auswirkungen der sozialen Kräfte auf die Herausbildung der neutestamentlichen Ethik nachzuweisen. Matthäus schafft als einziger Evangelist einen polemischen Rahmen für die Darlegung des Liebesgebotes (22,34-40). Der hupokrisis-Vorwurf bekommt in der matthäischen Umdeutung den Sinn „Lieblosigkeit“ und bildet dadurch das Gegenteil zum Liebesgebot, das Matthäus besonders in Kap. 18 und 23,8-12 seiner Gemeinde als Verhaltensmaßstab einschärfen will. Selbstbild und Fremdbild werden im Sinne eines sozialpsychologischen mirror image-Effekts gegenübergestellt. Ethische Ansätze entstehen nicht nur durch Übernahme von Texten und Traditionen, sondern auch die gruppendynamischen und die aktuellen sozialen Faktoren (in diesem Fall besonders der Konflikt mit der Synagoge) beteiligen sich maßgeblich an der Entstehung und Gestaltung der christlichen ethischen Identität. | ||
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