Zwischen Vulnerabilität und Resilienz
Mannigfache Krisen erschüttern das Leben des zeitgenössischen Menschen, wodurch er sich seiner Vulnerabilität besonders bewusst wird. Auch im Kontext von Schule gilt, mit diesem Krisenhaften nicht nur umzugehen, sondern zudem der Frage nachzugehen, welchen Beitrag religiöse Bildung diesbezüglich lei...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2022
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 72-90 |
Further subjects: | B
Resilience (Personality trait)
B spirituell-religiöse Identität B Wahrnehmungskompetenz B Vulnerabilität B Crisis |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1822612357 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221116214137.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.30:2022.2.5 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1822612357 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1822612357 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1188622951 |0 (DE-627)1667562797 |4 aut |a Domsel, Maike Maria |d 19XX- | |
109 | |a Domsel, Maike Maria 19XX- | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Vulnerabilität und Resilienz |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mannigfache Krisen erschüttern das Leben des zeitgenössischen Menschen, wodurch er sich seiner Vulnerabilität besonders bewusst wird. Auch im Kontext von Schule gilt, mit diesem Krisenhaften nicht nur umzugehen, sondern zudem der Frage nachzugehen, welchen Beitrag religiöse Bildung diesbezüglich leisten kann. In dem folgenden Artikel soll diese Thematik mittels leitfadengestützter Interviews von Religionslehrer/innen christlicher und muslimischer Denomination beleuchtet werden. | ||
601 | |a Resilienz | ||
650 | 4 | |a Wahrnehmungskompetenz | |
650 | 4 | |a Vulnerabilität | |
650 | 4 | |a Resilienz | |
650 | 4 | |a spirituell-religiöse Identität | |
650 | 4 | |a Krise | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 30(2022), 2, Seite 72-90 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:30 |g year:2022 |g number:2 |g pages:72-90 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.5 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/332 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
935 | |a mteo | ||
936 | u | w | |d 30 |j 2022 |e 2 |h 72-90 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4212130416 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1822612357 | ||
LOK | |0 005 20221116052532 | ||
LOK | |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 035 |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#70FAEDC1D25BADCA91F5FCAE197FFF7D28D4D66A | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a zota | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Crisis situation,Resilience (Personality trait) |
STB | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Résilience |
STC | 0 | 0 | |a Crisis,Crisis,Resiliencia |
STD | 0 | 0 | |a Crisi,Crisi,Resilienza |
STE | 0 | 0 | |a 危机,危急关头,复原力 |
STF | 0 | 0 | |a 危機,危急關頭,復原力 |
STG | 0 | 0 | |a Crise,Crise,Resiliência |
STH | 0 | 0 | |a Кризис (мотив),Кризис,Резилентность (психология) |
STI | 0 | 0 | |a Ανθεκτικότητα,Αντοχή,Κρίση (μοτίβο),Κρίση |
SYE | 0 | 0 | |a Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandskraft , Krisensituation,Krisen |