Zwischen Vulnerabilität und Resilienz

Mannigfache Krisen erschüttern das Leben des zeitgenössischen Menschen, wodurch er sich seiner Vulnerabilität besonders bewusst wird. Auch im Kontext von Schule gilt, mit diesem Krisenhaften nicht nur umzugehen, sondern zudem der Frage nachzugehen, welchen Beitrag religiöse Bildung diesbezüglich lei...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Domsel, Maike Maria 19XX- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2022, Volume: 30, Issue: 2, Pages: 72-90
Further subjects:B Resilience (Personality trait)
B spirituell-religiöse Identität
B Wahrnehmungskompetenz
B Vulnerabilität
B Crisis
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1822612357
003 DE-627
005 20221116214137.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221116s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.30:2022.2.5  |2 doi 
035 |a (DE-627)1822612357 
035 |a (DE-599)KXP1822612357 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1188622951  |0 (DE-627)1667562797  |4 aut  |a Domsel, Maike Maria  |d 19XX- 
109 |a Domsel, Maike Maria 19XX- 
245 1 0 |a Zwischen Vulnerabilität und Resilienz 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Mannigfache Krisen erschüttern das Leben des zeitgenössischen Menschen, wodurch er sich seiner Vulnerabilität besonders bewusst wird. Auch im Kontext von Schule gilt, mit diesem Krisenhaften nicht nur umzugehen, sondern zudem der Frage nachzugehen, welchen Beitrag religiöse Bildung diesbezüglich leisten kann. In dem folgenden Artikel soll diese Thematik mittels leitfadengestützter Interviews von Religionslehrer/innen christlicher und muslimischer Denomination beleuchtet werden. 
601 |a Resilienz 
650 4 |a Wahrnehmungskompetenz 
650 4 |a Vulnerabilität 
650 4 |a Resilienz 
650 4 |a spirituell-religiöse Identität 
650 4 |a Krise 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 30(2022), 2, Seite 72-90  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:30  |g year:2022  |g number:2  |g pages:72-90 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.30:2022.2.5  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/332  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
935 |a mteo 
936 u w |d 30  |j 2022  |e 2  |h 72-90 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4212130416 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1822612357 
LOK |0 005 20221116052532 
LOK |0 008 221116||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 035   |a (DE-Tue135)IxTheo#2022-11-15#70FAEDC1D25BADCA91F5FCAE197FFF7D28D4D66A 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a zota 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Crisis,Crisis,Crisis situation,Resilience (Personality trait) 
STB 0 0 |a Crise,Crise,Résilience 
STC 0 0 |a Crisis,Crisis,Resiliencia 
STD 0 0 |a Crisi,Crisi,Resilienza 
STE 0 0 |a 危机,危急关头,复原力 
STF 0 0 |a 危機,危急關頭,復原力 
STG 0 0 |a Crise,Crise,Resiliência 
STH 0 0 |a Кризис (мотив),Кризис,Резилентность (психология) 
STI 0 0 |a Ανθεκτικότητα,Αντοχή,Κρίση (μοτίβο),Κρίση 
SYE 0 0 |a Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandsfähigkeit,Psychische Widerstandskraft , Krisensituation,Krisen