Religion betrifft Schule: religiöse Pluralität gestalten

Schule kann sich einer kompetenten Auseinandersetzung mit dem Phänomen Religion nicht entziehen, weil weltanschauliche und religiöse Überzeugungen in der Schule immer präsent sind. Die gesellschaftlich gegebene religiöse Pluralität bringt einen unhintergehbaren Bildungsanspruch mit sich, dem sich Sc...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lehner-Hartmann, Andrea 1961- (Author) ; Peter, Karin (Author) ; Stockinger, Helena 1985- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022
In:Year: 2022
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Brennpunkt Schule
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pluralism / School / Everyday life / Interfaith dialogue / Conflict handling
B Religious pluralism / School / Conflict handling
Further subjects:B Discrimination
B Extremismus
B Parents
B Unterrichtsgestaltung
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170398405 9783170398382
Description
Summary:Schule kann sich einer kompetenten Auseinandersetzung mit dem Phänomen Religion nicht entziehen, weil weltanschauliche und religiöse Überzeugungen in der Schule immer präsent sind. Die gesellschaftlich gegebene religiöse Pluralität bringt einen unhintergehbaren Bildungsanspruch mit sich, dem sich Schulen zu stellen haben. Dieser Band versteht sich als fachlich fundierter und zugleich gut verständlicher Beitrag zu einem konstruktiven Umgang mit Religion als einem vielfältigen und ambivalenten Phänomen in der Schule. Er bietet eine Handreichung, die Orientierung leistet und Handlungsperspektiven eröffnet.
ISBN:3170398393
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-039839-9