“SÖHNE KAINS”. BERÜHRUNGSPUNKTE ZWISCHEN TEXTKRITIK UND INTERPRETATIONSGESCHICHTE AM BEISPIEL JOH 8,44 BEI APHRAHAT
Das sich in Aphrahats Dem 16,8 findende Zitat "Ihr seid Söhne Kains" darf nicht als Textvariante zu Joh 8,44 ausgefaßt werden und von daher zu textkritischen Spekulationen führen. Vielmehr läßt es sich im Rahmen einer breit zu bezeugenden syrischen Auslegungstradition von Gen 4 verstehen,...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Peeters
2001
|
In: |
Revue biblique
Year: 2001, Volume: 108, Issue: 3, Pages: 349-359 |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Das sich in Aphrahats Dem 16,8 findende Zitat "Ihr seid Söhne Kains" darf nicht als Textvariante zu Joh 8,44 ausgefaßt werden und von daher zu textkritischen Spekulationen führen. Vielmehr läßt es sich im Rahmen einer breit zu bezeugenden syrischen Auslegungstradition von Gen 4 verstehen, in der die Gestalt Kains immer mehr zum Symbol teuflischer Finsternis in der Welt wurde. Diese Auslegungstradition wurde nicht nur bei Aphrahat in Verbindung zu Joh 8,44 gebracht, auch in Ephräms Auslegung der Passion können die jüdischen Ankläger Jesu als "Haus Kains" bezeichnet werden. Le "Vous êtes les fils de Caïn", de la Demonstratio 16,8 d'Aphraate ne doit pas être prise pour une variante de Jn 8,44, et utilisée pour des spéculations de critique textuelle. Il s'agit de la comprendre dans le cadre d'une interprétation syrienne largement attestée de Gn 4, dans laquelle la figure de Caïn devient de plus en plus un symbole des ténèbres démoniaques en ce monde. Cette tradition interprétative aurait été mise en rapport avec Jn 8,44 non seulement par Aphraate, mais aussi par Ephrem: dans son commentaire de la Passion, les accussateurs juifs de Jésus sont désignés comme "Maison de Caïn". |
---|---|
ISSN: | 2466-8583 |
Contains: | Enthalten in: Revue biblique
|