Adaption digitaler Medien und Wertorientierungen zukünftiger Religionslehrkräfte: Auf den Weg zu einer Typologie
Die Studie analysiert die Zusammenhänge zwischen Skalen des "will, skill, tool model" von Petko (2012), des "mobile learning" Konzepts von Kearney, Schuck, Burden & Rai (2012) sowie religionspädagogischen Unterrichtszielen mit Wertorientierungen. Die Befunde zeigen, dass die...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 241-263 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religion teacher
/ Value notions
/ New media
/ Correlation
|
IxTheo Classification: | NCA Ethics RF Christian education; catechetics ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Further subjects: | B
Digitale Medien
B Religionslehrer-Typologie B Autonomy B Schülerorientierung B Werte |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Studie analysiert die Zusammenhänge zwischen Skalen des "will, skill, tool model" von Petko (2012), des "mobile learning" Konzepts von Kearney, Schuck, Burden & Rai (2012) sowie religionspädagogischen Unterrichtszielen mit Wertorientierungen. Die Befunde zeigen, dass die Adaption digitaler Medien im Religionsunterricht mit progressiven Wertorientierungen in Beziehung steht. Implikationen der Befunde für die Realisierung einer angemessenen Schülerorientierung sowie für die Professionalisierung von Religionslehrerinnen und -lehrern werden diskutiert. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0222 |