Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW)

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht (kokoRU) hat sich in einigen Bundesländern Deutschlands etabliert. Nachdem er bislang vor allem unter konzeptionellen, didaktischen und rechtlichen Aspekten diskutiert wurde, widmet sich der vorliegende Beitrag den organisatorischen Herausforderungen...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Riegel, Ulrich 1966- (Author) ; Totsche, Benedict 1992- (Author) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Author) ; Fabricius, Steffi 1985- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 196-216
Standardized Subjects / Keyword chains:B North Rhine-Westphalia / Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht
IxTheo Classification:KBB German language area
KDB Roman Catholic Church
KDD Protestant Church
KDJ Ecumenism
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Organization
B Religious instruction
B Konfessionelle Kooperation
B Qualitative Studie
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299868
003 DE-627
005 20230103154815.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0219  |2 doi 
035 |a (DE-627)1821299868 
035 |a (DE-599)KXP1821299868 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)140268235  |0 (DE-627)616971869  |0 (DE-576)316173088  |4 aut  |a Riegel, Ulrich  |d 1966- 
109 |a Riegel, Ulrich 1966- 
245 1 0 |a Organisatorische Aspekte der Einführung von konfessionell-kooperativem Religionsunterricht in Nordrhein-Westfalen (NRW) 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht (kokoRU) hat sich in einigen Bundesländern Deutschlands etabliert. Nachdem er bislang vor allem unter konzeptionellen, didaktischen und rechtlichen Aspekten diskutiert wurde, widmet sich der vorliegende Beitrag den organisatorischen Herausforderungen, die sich mit der Einführung dieser Organisationsform stellen. Die inhaltsanalytische Auswertung von Gruppendiskussionen, Briefen und offenen Fragen einer Fragebogenerhebung ergibt vier organisatorische Felder, die sich bei der Einführung des kokoRU in NRW als besonders sensibel erweisen: wer den Impuls zur Einführung des kokoRU anregt, die Ausarbeitung des fachdidaktischen Konzepts, die Rolle der Kirchen in diesem Prozess und der Lehrerwechsel. Die organisatorischen Herausforderungen auf diesen vier Feldern werden detailliert beschrieben und im Anschluss diskutiert. 
601 |a Einführung 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Organisation 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Konfessionelle Kooperation 
650 4 |a Qualitative Studie 
652 |a KBB:KDB:KDD:KDJ:RF 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4042570-8  |0 (DE-627)106213644  |0 (DE-576)209051345  |2 gnd  |a Nordrhein-Westfalen 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)1277111790  |0 (DE-627)1830267671  |2 gnd  |a Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1246392372  |0 (DE-627)1778946917  |4 aut  |a Totsche, Benedict  |d 1992- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)115659129  |0 (DE-627)077389921  |0 (DE-576)175918554  |4 aut  |a Zimmermann, Mirjam  |d 1969- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1172857148  |0 (DE-627)1041859414  |0 (DE-576)514859954  |4 aut  |a Fabricius, Steffi  |d 1985- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 196-216  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:196-216 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0219  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/organisatorische-aspekte-der-einfuehrung-von-konfessionell-kooperativem-religionsunterricht-in-nordrh  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 196-216 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207871136 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299868 
LOK |0 005 20221227114605 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442049839  |a KDB 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442050608  |a KDJ 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a North Rhine-Westphalia,Nordrhein-Westfalen,Organization,Organization,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Associations,Organisation,Enseignement de la religion 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Organización 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Organizzazione 
STE 0 0 |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,组织,机构 
STF 0 0 |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,組織,機構 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Organização 
STH 0 0 |a Организация,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτικά (μάθημα),Οργανισμός 
SYE 0 0 |a Institution,Organisationen , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre 
SYG 0 0 |a North Rhine-Westphalia,Ostwestfalen,Westfalen,Westfalen-Lippe , Nord-Westphalie,Norte-Westfalia,NRW,North Rhine-Westphalia,NW,Noordrijn-Westfalen,North-Rhine/Westphalia,Land Nordrhein-Westfalen , KokoRU,Dialogisch-konfessioneller Religionsunterricht