Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern

In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Deurer, Rebecca Gita 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 158-161
Standardized Subjects / Keyword chains:B Hinduism / Religious education / School book / German language / English language
IxTheo Classification:BK Hinduism, Jainism, Sikhism
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBB German language area
KBF British Isles
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B England
B School book
B Hinduism
B School book analysis
Online Access: Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1821299779
003 DE-627
005 20221227111917.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221109s2021 xx |||||o 00| ||ger c
035 |a (DE-627)1821299779 
035 |a (DE-599)KXP1821299779 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1151605425  |0 (DE-627)1012011763  |0 (DE-576)497938359  |4 aut  |a Deurer, Rebecca Gita  |d 1983- 
109 |a Deurer, Rebecca Gita 1983-  |a Deurer, Rebecca G. 1983-  |a Deurer, Rebecca 1983-  |a Mariadasa, Rebecca Gita 1983-  |a Mariadasa, Rebecca 1983- 
245 1 0 |a Poster: Dem Hinduismus begegnen – eine Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a In diesem Beitrag wird die These vertreten, dass bei der schulischen Thematisierung des Hinduismus sowohl aus gesellschaftlicher wie auch aus subjektbezogener Perspektive konstitutive, interreligiöse Lernprozesse ausgelöst werden können. Vor diesem Hintergrund wird ein Forschungsprojekt skizziert, das sich der Aufgabe einer vergleichenden Analyse von deutsch- und englischsprachigen Schulbüchern widmet. 
650 4 |a England 
650 4 |a Hinduismus 
650 4 |a Schulbuch 
650 4 |a Schulbuchanalyse 
652 |a BK:CC:KBB:KBF:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4024955-4  |0 (DE-627)106295438  |0 (DE-576)208958487  |2 gnd  |a Hinduismus 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4053458-3  |0 (DE-627)104383704  |0 (DE-576)209103922  |2 gnd  |a Schulbuch 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4113292-0  |0 (DE-627)105830437  |0 (DE-576)209475285  |2 gnd  |a Deutsch 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4014777-0  |0 (DE-627)106338749  |0 (DE-576)208909400  |2 gnd  |a Englisch 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 158-161  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:158-161 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/poster-dem-hinduismus-begegnen-eine-analyse-von-deutsch-und-englischsprachigen-schulbuechern  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4207871039 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1821299779 
LOK |0 005 20221227111917 
LOK |0 008 221109||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442043571  |a BK 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
LOK |0 936ln  |0 1442044888  |a KBF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a England,England,England,England,England,England,England,Eastern England,Southern England,Northern England,Northeastern England,Western England,Northwestern England,Southeastern England,English language,German language,Hinduism,Hinduism,Religious education,Interreligious learning,School book,School book analysis 
STB 0 0 |a Allemand,Analyse de manuels scolaires,Anglais,Apprentissage interreligieux,Hindouisme,Hindouisme,Manuel scolaire 
STC 0 0 |a Alemán,Análisis escolar,Aprendizaje inter-religiosa,Hinduismo,Hinduismo,Inglés,Libro escolar 
STD 0 0 |a Analisi dei libri scolastici,Apprendimento interreligioso,Induismo,Induismo,Inglese,Libro scolastico,Tedesco 
STE 0 0 |a 印度教,宗教教育,教科书,英语,英文 
STF 0 0 |a 印度教,宗教教育,德语会话手册,教科書,英語,英文 
STG 0 0 |a Alemão,Análise escolar,Aprendizagem inter-religiosa,Hinduísmo,Hinduísmo,Inglês,Livro escolar 
STH 0 0 |a Анализ школьных учебников,Английский (язык),Индуизм (мотив),Индуизм,Межрелигиозное обучение,Немецкий (язык),Школьный учебник 
STI 0 0 |a Αγγλική γλώσσα,Ανάλυση σχολικών βιβλίων,Γερμανική γλώσσα,Διαθρησκειακή μάθηση,Ινδουισμός (μοτίβο),Ινδουισμός,Σχολικό βιβλίο 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a England , Angleterre,Kingdom of England,Engeland,Inghilterra,Inglaterra , Hinduism,Brahmanismus,Vedic religion , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Schulbuch,Schulbuch 
SYG 0 0 |a Hinduism,Brahmanismus,Vedic religion , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Lehrwerk,Schullehrbuch,Schülerlehrbuch,Schulbücher , Neuhochdeutsch,Deutsche Sprache,Hochdeutsch , Britisches Englisch,Englische Sprache