Entscheidung als Narrativ der Religionspädagogik? Skizze einer Dekonstruktion am Beispiel von Nipkows Elementarisierung zu "Elia und das Gottesurteil auf dem Berge Karmel"

Ausgehend von der Hypothese, dass sich Entscheidung als Strukturmoment im religionspädagogischen Diskurs finden lässt, wird zunächst auf der Grundlage religionsgeschichtlicher und religionssoziologischer Literatur grob skizziert, wie Entscheidung als zentrales Konzept des Christentums und des Protes...

Descripción completa

Guardado en:  
Detalles Bibliográficos
Autor principal: Lorenzen, Stefanie 1976- (Autor)
Tipo de documento: Electrónico Artículo
Lenguaje:Alemán
Verificar disponibilidad: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado: 2021
En: Theo-Web
Año: 2021, Volumen: 20, Número: 2, Páginas: 110-120
(Cadenas de) Palabra clave estándar:B Bibel. Könige 1. 18 / Decisión / Protestantismo / Pedagogía de la religión
Clasificaciones IxTheo:HB Antiguo Testamento
KAJ Época contemporánea
KDD Iglesia evangélica 
RF Catequética
Otras palabras clave:B Elementarización
B Narración
B Religiöse Entscheidung
Acceso en línea: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descripción
Sumario:Ausgehend von der Hypothese, dass sich Entscheidung als Strukturmoment im religionspädagogischen Diskurs finden lässt, wird zunächst auf der Grundlage religionsgeschichtlicher und religionssoziologischer Literatur grob skizziert, wie Entscheidung als zentrales Konzept des Christentums und des Protestantismus die christliche Bildungsidee allgemein, aber auch religionspädagogische Konzeptionen und Diskurse geprägt hat. Im zweiten Teil folgt die exemplarische Analyse eines Grundlagentextes zur Elementarisierung von Karl Ernst Nipkow, um auch hier das Moment der Entscheidung sichtbar zu machen. Durch Dekonstruktion wird schließlich die Bewegung der Unentschiedenheit in den Vordergrund gerückt, sodass am Ende für eine stärkere Berücksichtigung der Spannung von entschiedener Eindeutigkeit und unentschiedener Mehrdeutigkeit plädiert werden kann.
ISSN:1863-0502
Obras secundarias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0205