Der Islamische Religionsunterricht als Ort (mehr-)sprachlicher Bildung
Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit und für die Kommunikation über Religion - und somit auch für die eigene Identitäts- und Werteentwicklung - ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz. Der Islamische Religionsunterricht (IRU) bietet dafür nicht zuletzt aufgrund der sprachlichen Vielfalt de...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 302-320 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Language
|
IxTheo Classification: | AH Religious education BJ Islam ZA Social sciences |
Further subjects: | B
Sprache im Fach
B Islamic religious instruction B religiöse Sprachkompetenz B Sprachbildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Voraussetzung für die Auseinandersetzung mit und für die Kommunikation über Religion - und somit auch für die eigene Identitäts- und Werteentwicklung - ist eine gut ausgebildete Sprachkompetenz. Der Islamische Religionsunterricht (IRU) bietet dafür nicht zuletzt aufgrund der sprachlichen Vielfalt der Schülerschaft, aber auch des Faches selbst viele geeignete Lerngelegenheiten, die religiöse Sprache wie auch die Bildungssprache zu fördern. Der folgende Beitrag zeigt Möglichkeiten im Rahmen des Sprachbildungsdiskurses auf, um Sprachbildung im IRU zu betreiben, stellt sprachbildende Ansätze vor und führt konkrete Beispiele an, diese im Unterricht umzusetzen. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0225 |