The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones (GoT) und Co. – Prägende Narrative der Jugendmedien und ihre religiösen Implikationen
Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle)...
Auteurs: | ; |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
2021
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2021, Volume: 20, Numéro: 2, Pages: 52-70 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
The Vampire Diaries
/ Game of thrones
/ Pédagogie des religions
/ Christologie
/ Apocalyptique
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Classifications IxTheo: | CD Christianisme et culture NBF Christologie NBQ Eschatologie RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Corrélation
B Narrative B Game of Thrones B Vampire B Konzeptuelle Integration |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle) Medien als Resonanzräume für Narrative - besonders in der juvenilen Lebenswelt. Am Beispiel des Wandlungsnarrativs in "The Vampire Diaries" sowie des Narrativs vom nahenden Winter in "Game of Thrones" werden diese Zusammenhänge zum einen illustriert. Mit Hilfe der Theoriehorizonte des conceptual blendings und des korrelativ geprägten Begegnungsraums werden zum anderen religiöse Implikationen dieser Narrative herausgearbeitet. Aus der deutlichen religiösen Ladung prägender Narrative der Jugendmedien lassen sich schließlich religionspädagogische Verwendungszusammenhänge ableiten und skizzieren. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0200 |