The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones (GoT) und Co. – Prägende Narrative der Jugendmedien und ihre religiösen Implikationen
Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle)...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
Published: |
2021
|
In: |
Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 52-70 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
The Vampire Diaries
/ Game of thrones
/ Religious pedagogy
/ Christology
/ Apocalypticism
|
IxTheo Classification: | CD Christianity and Culture NBF Christology NBQ Eschatology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Correlation
B Narrative B Game of Thrones B Vampire B Konzeptuelle Integration |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle) Medien als Resonanzräume für Narrative - besonders in der juvenilen Lebenswelt. Am Beispiel des Wandlungsnarrativs in "The Vampire Diaries" sowie des Narrativs vom nahenden Winter in "Game of Thrones" werden diese Zusammenhänge zum einen illustriert. Mit Hilfe der Theoriehorizonte des conceptual blendings und des korrelativ geprägten Begegnungsraums werden zum anderen religiöse Implikationen dieser Narrative herausgearbeitet. Aus der deutlichen religiösen Ladung prägender Narrative der Jugendmedien lassen sich schließlich religionspädagogische Verwendungszusammenhänge ableiten und skizzieren. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0200 |