The Vampire-Diaries (TVD), Game of Thrones (GoT) und Co. – Prägende Narrative der Jugendmedien und ihre religiösen Implikationen

Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle)...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Authors: Fabricius, Steffi 1985- (Author) ; Heger, Johannes 1983- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B The Vampire Diaries / Game of thrones / Religious pedagogy / Christology / Apocalypticism
IxTheo Classification:CD Christianity and Culture
NBF Christology
NBQ Eschatology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Correlation
B Narrative
B Game of Thrones
B Vampire
B Konzeptuelle Integration
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Narrative entspringen aus den zeit-räumlichen Kontexten der Gesellschaft, Politik und Wissenschaft. Zugleich formen sie durch ihre im kommunikativen Gedächtnis angebotene Präsenz individuelle und kollektive Perspektiven. In einer zunehmend mediatisierten Welt fungieren nicht zuletzt (audio-visuelle) Medien als Resonanzräume für Narrative - besonders in der juvenilen Lebenswelt. Am Beispiel des Wandlungsnarrativs in "The Vampire Diaries" sowie des Narrativs vom nahenden Winter in "Game of Thrones" werden diese Zusammenhänge zum einen illustriert. Mit Hilfe der Theoriehorizonte des conceptual blendings und des korrelativ geprägten Begegnungsraums werden zum anderen religiöse Implikationen dieser Narrative herausgearbeitet. Aus der deutlichen religiösen Ladung prägender Narrative der Jugendmedien lassen sich schließlich religionspädagogische Verwendungszusammenhänge ableiten und skizzieren.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0200