Familienreligiosität in Vielfalt: Elemente einer religionspädagogischen Praxeologie familialer Religiosität

Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiositä...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Riegger, Manfred 1967- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: 2022
Em: Theo-Web
Ano: 2022, Volume: 21, Número: 1, Páginas: 174-193
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Religiosidade / Família
Classificações IxTheo:AG Vida religiosa
CB Existência cristã
NCB Ética individual
Outras palavras-chave:B Diversität
B familiy religiousity
B Teoria do apego
B (religious) education
B Attachment Theory
B (religiöse) Bildung
B Familienreligiosität
B Diversity
Acesso em linha: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Descrição
Resumo:Im Alltag meint man Familie und Religiosität zu kennen, doch eine begriffliche Klärung kann ein differenziertes Bild aufzeigen. Diese Grundlage wird anhand von neueren systemischen und bindungstheoretischen Erkenntnissen vertieft und in einem heuristischen Rahmenmodell gebündelt. Familienreligiosität kann dann als soziale Praxis verstanden werden, die je neu getan wird. Zusammenfassende Erträge und Perspektiven für Forschung und Bildungspraxis runden den Beitrag ab.
In everyday life, one thinks to know family and religiosity, but a conceptual clarification can show a differentiated picture. This basis is deepened with newer systemic and attachment theoretical findings and bundled in a heuristic framework model. Family religiosity can then be understood as a social practice that is ever done anew. Summary results and perspectives for research and educational practice round off the article.
ISSN:1863-0502
Obras secundárias:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0241