Interreligiöses Lernen im französischen Religionsunterricht - eine kritische Betrachtung der Gesamtkonstellation mit dem Fokus auf schulische Unterrichtsmaterialien der Region Elsass-Lothringen

Ausgehend von der Stellung von Religion in der laizistisch organisierten Französischen Republik wird vor dem Hintergrund historischer und aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen im Umgang mit Religion und religiöser Pluralität in Frankreich der konfessionelle protestantische Religionsunterr...

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Bibliographic Details
Main Author: Deiab, Azyza ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 135-155
Standardized Subjects / Keyword chains:B Alsace-Lorraine / Religious instruction / School book / Religious education
IxTheo Classification:CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
KBG France
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Religiöse Pluralität
B Laicism
B Religious Plurality
B französischer Religionsunterricht
B French Religious Education
B Religious education
B Interreligious Learning
B France
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Ausgehend von der Stellung von Religion in der laizistisch organisierten Französischen Republik wird vor dem Hintergrund historischer und aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen im Umgang mit Religion und religiöser Pluralität in Frankreich der konfessionelle protestantische Religionsunterricht in den drei elsässisch-lothringischen Departements Haut-Rhin, Bas-Rhin und Moselle aus einem deutschen Blickwinkel heraus näher beleuchtet. Im Fokus steht eine kritische Analyse der von der Union des Églises protestantes d’Alsace et de Lorraine (UEPAL) herausgegebenen Schulmaterialien für das collège in Hinblick auf die Darstellung anderer Religionen und pädagogischer Impulssetzung im Bereich des interreligiösen Lernens
Starting from the position of religion in the laicistic French republic, the confessional Protestant religious education in the three Alsatian-Lorraine départements of Haut-Rhin, Bas-Rhin and Moselle is examined more closely from a German point of view against the background of historical and current socio-political developments in dealing with religion and religious plurality in France. The focus is on a critical analysis of the school materials for the collège published by the Union des Églises protestantes d'Alsace et de Lorraine (UEPAL) with regard to the presentation of other religions and pedagogical impulses in the field of interreligious learning.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0239