Wie der Hirte vom Schaf lernen kann - die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting

Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Domsel, Maike Maria 19XX- (Author) ; Tannhof, Julia ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 95-114
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tiergestützte Pädagogik / Protection of animals ethics / Religious instruction
IxTheo Classification:NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Mensch-Tier-Beziehung
B Einsatz von Schafen
B dominion mandate
B Tiergestützte Pädagogik
B human-animal relationship
B Mitgeschöpflichkeit
B use of sheep
B cocreativty
B Herrschaftsauftrag
B animal-assisted pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 182072056X
003 DE-627
005 20221110143754.0
007 cr uuu---uuuuu
008 221104s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0237  |2 doi 
035 |a (DE-627)182072056X 
035 |a (DE-599)KXP182072056X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1188622951  |0 (DE-627)1667562797  |4 aut  |a Domsel, Maike Maria  |d 19XX- 
109 |a Domsel, Maike Maria 19XX- 
245 1 0 |a Wie der Hirte vom Schaf lernen kann - die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem durch die Begegnung mit Tieren der menschliche Erfahrungsschatz so bereichert wird, dass eine Verhaltensänderung erzielt werden kann. Im vorliegenden Artikel wird reflektiert, welchen Beitrag die Religionspädagogik zur Einübung eines fürsorglich- verantwortungsvollen Umgangs mit Tieren leisten kann, indem die Mensch-Tier-Beziehung und der daraus resultierende Umgang des Menschen mit Tieren vor dem Hintergrund biblischer Texte, christlich-ethischer Diskurse und kirchlicher Verlautbarungen erörtert wird. Diese Überlegungen sollen anhand des Einsatzes von Schafen konkretisiert werden. 
520 |a As man increasingly detaches himself from his natural relationship with nature and animals, the danger increases that he will not only forget how to deal with them, but also how to respect them. Animal-assisted pedagogy aims to counter these developments by enriching human experience through encounters with animals in such a way as to bring about a change in behavior. This article reflects on the contribution that religious education can make to the practice of a caring and responsible approach to animals by discussing the human-animal relationship and the resulting interaction of humans with animals against the background of biblical texts, Christian ethical discourses, and church pronouncements. These considerations are to be concretized on the basis of the use of sheep. 
601 |a Pädagogik 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Setting 
650 4 |a Einsatz von Schafen 
650 4 |a Herrschaftsauftrag 
650 4 |a Mensch-Tier-Beziehung 
650 4 |a Mitgeschöpflichkeit 
650 4 |a Tiergestützte Pädagogik 
650 4 |a animal-assisted pedagogy 
650 4 |a human-animal relationship 
650 4 |a dominion mandate 
650 4 |a cocreativty 
650 4 |a use of sheep 
652 |a NCG:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)7756359-1  |0 (DE-627)66757042X  |0 (DE-576)349031959  |2 gnd  |a Tiergestützte Pädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4194901-8  |0 (DE-627)105215929  |0 (DE-576)210097477  |2 gnd  |a Tierethik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1271982129  |0 (DE-627)1820720446  |4 aut  |a Tannhof, Julia  |d ca. 20./21. Jh. 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 21(2022), 1, Seite 95-114  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:1  |g pages:95-114 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0237  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/wie-der-hirte-vom-schaf-lernen-kann-die-transformative-kraft-der-tiergestuetzten-paedagogik-im-religionspaedagogischen-setting  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4206433666 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 182072056X 
LOK |0 005 20221110143754 
LOK |0 008 221104||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442052988  |a NCG 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Mensch-Tier-Beziehung 
STA 0 0 |a Protection of animals ethics,Animal protection ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion,Éthique animale 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa,Ética animal 
STD 0 0 |a Etica animale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione 
STE 0 0 |a 保护动物的伦理,宗教课程,宗教课,宗教教学 
STF 0 0 |a 保護動物的倫理,宗教課程,宗教課,宗教教學 
STG 0 0 |a Ensino religioso,Ética animal 
STH 0 0 |a Животная этика,Преподавание религии 
STI 0 0 |a Ηθική των ζώων,Θρησκευτικά (μάθημα) 
SYG 0 0 |a Tierschutzethik,Mensch,Tierschutz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre