Wie der Hirte vom Schaf lernen kann - die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting
Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 95-114 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Tiergestützte Pädagogik
/ Protection of animals ethics
/ Religious instruction
|
IxTheo Classification: | NCG Environmental ethics; Creation ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Mensch-Tier-Beziehung
B Einsatz von Schafen B dominion mandate B Tiergestützte Pädagogik B human-animal relationship B Mitgeschöpflichkeit B use of sheep B cocreativty B Herrschaftsauftrag B animal-assisted pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 182072056X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221110143754.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 221104s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0237 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)182072056X | ||
035 | |a (DE-599)KXP182072056X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1188622951 |0 (DE-627)1667562797 |4 aut |a Domsel, Maike Maria |d 19XX- | |
109 | |a Domsel, Maike Maria 19XX- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie der Hirte vom Schaf lernen kann - die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem durch die Begegnung mit Tieren der menschliche Erfahrungsschatz so bereichert wird, dass eine Verhaltensänderung erzielt werden kann. Im vorliegenden Artikel wird reflektiert, welchen Beitrag die Religionspädagogik zur Einübung eines fürsorglich- verantwortungsvollen Umgangs mit Tieren leisten kann, indem die Mensch-Tier-Beziehung und der daraus resultierende Umgang des Menschen mit Tieren vor dem Hintergrund biblischer Texte, christlich-ethischer Diskurse und kirchlicher Verlautbarungen erörtert wird. Diese Überlegungen sollen anhand des Einsatzes von Schafen konkretisiert werden. | ||
520 | |a As man increasingly detaches himself from his natural relationship with nature and animals, the danger increases that he will not only forget how to deal with them, but also how to respect them. Animal-assisted pedagogy aims to counter these developments by enriching human experience through encounters with animals in such a way as to bring about a change in behavior. This article reflects on the contribution that religious education can make to the practice of a caring and responsible approach to animals by discussing the human-animal relationship and the resulting interaction of humans with animals against the background of biblical texts, Christian ethical discourses, and church pronouncements. These considerations are to be concretized on the basis of the use of sheep. | ||
601 | |a Pädagogik | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Setting | ||
650 | 4 | |a Einsatz von Schafen | |
650 | 4 | |a Herrschaftsauftrag | |
650 | 4 | |a Mensch-Tier-Beziehung | |
650 | 4 | |a Mitgeschöpflichkeit | |
650 | 4 | |a Tiergestützte Pädagogik | |
650 | 4 | |a animal-assisted pedagogy | |
650 | 4 | |a human-animal relationship | |
650 | 4 | |a dominion mandate | |
650 | 4 | |a cocreativty | |
650 | 4 | |a use of sheep | |
652 | |a NCG:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)7756359-1 |0 (DE-627)66757042X |0 (DE-576)349031959 |2 gnd |a Tiergestützte Pädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4194901-8 |0 (DE-627)105215929 |0 (DE-576)210097477 |2 gnd |a Tierethik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1271982129 |0 (DE-627)1820720446 |4 aut |a Tannhof, Julia |d ca. 20./21. Jh. | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 21(2022), 1, Seite 95-114 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:1 |g pages:95-114 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0237 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-1/news/wie-der-hirte-vom-schaf-lernen-kann-die-transformative-kraft-der-tiergestuetzten-paedagogik-im-religionspaedagogischen-setting |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4206433666 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 182072056X | ||
LOK | |0 005 20221110143754 | ||
LOK | |0 008 221104||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442052988 |a NCG | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REF | |a Mensch-Tier-Beziehung | ||
STA | 0 | 0 | |a Protection of animals ethics,Animal protection ethics,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion,Éthique animale |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa,Ética animal |
STD | 0 | 0 | |a Etica animale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione |
STE | 0 | 0 | |a 保护动物的伦理,宗教课程,宗教课,宗教教学 |
STF | 0 | 0 | |a 保護動物的倫理,宗教課程,宗教課,宗教教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso,Ética animal |
STH | 0 | 0 | |a Животная этика,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Ηθική των ζώων,Θρησκευτικά (μάθημα) |
SYG | 0 | 0 | |a Tierschutzethik,Mensch,Tierschutz , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre |