Wie der Hirte vom Schaf lernen kann - die transformative Kraft der Tiergestützten Pädagogik im religionspädagogischen Setting

Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Authors: Domsel, Maike Maria 19XX- (Author) ; Tannhof, Julia ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 1, Pages: 95-114
Standardized Subjects / Keyword chains:B Tiergestützte Pädagogik / Protection of animals ethics / Religious instruction
IxTheo Classification:NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Mensch-Tier-Beziehung
B Einsatz von Schafen
B dominion mandate
B Tiergestützte Pädagogik
B human-animal relationship
B Mitgeschöpflichkeit
B use of sheep
B cocreativty
B Herrschaftsauftrag
B animal-assisted pedagogy
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Da der Mensch sich zunehmend von seiner natürlichen Beziehung zur Natur und den Tieren loslöst, steigt die Gefahr, dass er nicht nur den Umgang mit ihnen, sondern auch die Achtung vor ihnen verlernt. Mit der Tiergestützten Pädagogik soll ein Gegenpol zu diesen Entwicklungen geschaffen werden, indem durch die Begegnung mit Tieren der menschliche Erfahrungsschatz so bereichert wird, dass eine Verhaltensänderung erzielt werden kann. Im vorliegenden Artikel wird reflektiert, welchen Beitrag die Religionspädagogik zur Einübung eines fürsorglich- verantwortungsvollen Umgangs mit Tieren leisten kann, indem die Mensch-Tier-Beziehung und der daraus resultierende Umgang des Menschen mit Tieren vor dem Hintergrund biblischer Texte, christlich-ethischer Diskurse und kirchlicher Verlautbarungen erörtert wird. Diese Überlegungen sollen anhand des Einsatzes von Schafen konkretisiert werden.
As man increasingly detaches himself from his natural relationship with nature and animals, the danger increases that he will not only forget how to deal with them, but also how to respect them. Animal-assisted pedagogy aims to counter these developments by enriching human experience through encounters with animals in such a way as to bring about a change in behavior. This article reflects on the contribution that religious education can make to the practice of a caring and responsible approach to animals by discussing the human-animal relationship and the resulting interaction of humans with animals against the background of biblical texts, Christian ethical discourses, and church pronouncements. These considerations are to be concretized on the basis of the use of sheep.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0237